Tourismus

Mächtige Blautanne auf dem Regensburger Rathausplatz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab heute, dem 22. November 2022 wird wieder ein Christbaum vor dem Alten Rathaus in Regensburg die Advents- und Weihnachtszeit erhellen. Im Laufe des Vormittags werden Mitarbeiter des Werkhofs die mächtige Blautanne auf dem Rathausplatz aufstellen.

Der rund zwölf Meter hohe Baum ist eine Spende der Familie Seidl aus Lappersdorf. „Die Blautanne war Hintergrundkulisse vieler Familienfotos der letzten Jahrzehnte. Dass sie nun den Rathausplatz als Weihnachtsbaum schmückt, hätte unseren Verwandten, die die Tanne vor über 50 Jahren gepflanzt haben, gut gefallen“, so die Spender. Weihnachtsbeleuchtung habe der Baum bisher nicht getragen, da er zu hoch gewesen sei, um ihn mit einer normalen Leiter zu schmücken. Die Stelle, an der er stand, bleibt nun erst einmal leer, damit mehr Sonnenlicht ins Wohnzimmer fällt. Was hier in Zukunft wachsen soll, wird sich in den kommenden Jahren entscheiden, wenn der Garten neu gestaltet wird.

Bericht und Bilder: Stadt Regensburg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!