Brauchtum

Lebendiges Brauchtum in Aßling

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen ganz besonderen Termin durften die Dirndln und Buam der Aßlinger Jugend- und Aktiven Trachtengruppen im Oktober mitgestalten: Die Übergabe eines Weisertweckens!
Unsere jahrelange Jugendleiterin Jasmin Steigenberger sowie Vereinsmusiker Leonhard Steigenberger sind stolze Eltern geworden. Bei diesem erfreulichen Anlass, noch dazu, wenn ein schneidiger Bua der Erstgeborene ist, lebt die Tradition wieder auf. Die aktiven Aßlinger Trachtler überreichten den über 6 Meter langen, geschmückten Weisertwecken zünftig mit Musik der jungen Familie. Denn die Länge des Weckens hängt mit dem Geburtsgewicht von Franz Xaver zusammen: je schwerer der Bua, desto länger das Brot und der süße Nußzopf. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege auch besonders für die engagierte Jugendarbeit von Jasmin und die vielen ehrenamtlichen Stunden der beiden. Endlich konnte dieser schöne Termin gemeinsam stattfinden. Mit einem Ehrtanz zeigten die Aktiven Ihr Können und erhielten anschließend zur Brotzeit gleich eine Kostprobe von dem gschmackigen Wecken!

Wir wünschen der jungen Familie viel Gesundheit und Glück für die Zukunft, und freuen uns, wenn Ihr weiterhin fleißige Atteltaler Trachtler bleibts!

Bericht und Bilder:  Für die Vorstandschaft des GTEV Atteltaler Aßling, Monika Schaecke

Bild 1: Gruppenbild der Trachtler mit Wecken

Bild 2: Anmarsch mit Musik und dem Wecken nach Lorenzenberg

Bild 3: Die Eltern schneiden den Wecken an

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!