Kultur

Kulinarisches „Leseglück“ in Kloster Seeon

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Literaturliebhaber konnten am Sonntagabend in der ehemaligen Bibliothek der Herzöge von Leuchtenberg, dem heutigen Tagungsrestaurant „Ex libris“ von Kloster Seeon, gedanklich in bayerische Geschichten rund um das Salz eintauchen. Vorher gab es im ausverkauften „Ex libris“ die Möglichkeit, ein bayerisches Essen zu genießen. „Sauber gsalzen!“ war dann auch das Programm, das Gerald Huber speziell für das Literaturfest und die Chiemgauer Kulturtage 2023/2024 „SALZ REICH“ geschrieben hat.

Huber ist nicht nur Journalist beim Bayerischen Rundfunk, er ist Schriftsteller, Historiker und Germanist. So wurden die Geschichten rund um das Salz bald zu einer Reise in vergangene Zeiten, zu einem Ausflug in die Welt der Wortherkunft, aber auch zur Weltreise, denn den Wortstamm „Hall“ für Salzgewinnungsstätte, der auch in Hallein steckt, findet man in vielen Sprachen. Huber beleuchtete das Thema Salz aus allen Blickwinkeln – historisch, sprachlich, kulinarisch und regte spielerisch zum Nachdenken über die Herkunft der Wörter an. Unterstrichen wurden die unterhaltsamen Erzählungen und Texte Gerald Hubers durch Maria Reiters Akkordeonspiel. Mal lebhaft, mal sanft, erzeugte Reiter die passenden Gefühle. Sie spielte zwischen den Texten, untermalte diese leise oder sang gemeinsam mit Huber: Die beiden Künstler waren perfekt aufeinander eingespielt. Als Huber berichtete, dass Salz im Hirn die gleichen Regionen aktiviere wie Kokain, stimmte Reiter Eric Claptons „Cocaine“ an. Zwischendrin wurde viel gelacht, zum Beispiel über den unterirdischen Grenzübergang im Dürrnberg, der dadurch entstanden ist, dass Salzburger Knappen untertags auf bayerischem Gebiet nach Salz schürften. Am Ende dieses universalpoetischen Abends waren alle überzeugt: Ein Leben ohne Salz ist nicht lebenswert. „Sauber gsalzen!“ war ein gelungener Auftakt der Chiemgauer Kulturtage 2023/24, die sich im Landkreis Traunstein dem Thema „SALZ REICH“ widmen.

Es gibt eine weitere Veranstaltung mit Bewirtung im Rahmen des Literaturfestes „Leseglück – grenzenlos Literatur“: Wolfgang Schorlau liest am 18. Februar im „Ex libris“ aus seinem Krimi „Kreuzberg Blues“. Den Abschluss der „Leseglück-Reihe“ in Kloster Seeon bildet am 19. Februar das musikalisch erzählte Mitmachmärchen „Der gestiefelte Kater“ mit Schauspielerin Anja Clementi und dem Ventus Quintett. Informationen gibt es unter www.kloster-seeon.de oder unter Tel. 08624 8971-201.

Bericht uns Bilder: Kloster Seeon –  BR-Moderator und Historiker Gerald Huber und die brillante Akkordeonistin Maria Reiter im ausverkauften Tagungsrestaurant „Ex libris“ in Kloster Seeon © Barbara Weis / Kloster Seeon

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!