Kultur

Meister-Klarinettenkonzert im KUKO

Meisterkonzert mit Klarinettist Patrick Messina im KU’KO  – Am Donnerstag, den 16. Februar gibt der Klarinettist Patrick Messina mit dem schweizer Orchester argovia philharmonic unter der Leitung von Josep Vicent ein Meisterkonzert im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, um 19 Uhr findet ein Einführungsvortrag von Christoph Schlüren statt.

Gespielt wird von Franz Schubert die Sinfonie Nr. 3 in D-Dur, von Wolfgang Amadeus Mozart das Konzert für Klarinette und Orchester, KV 622 sowie von Ludwig van Beethoven die Sinfonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92.

Patrick Messina gehört zu den renommiertesten Klarinettisten unserer Zeit. Seit dem Jahre 2003 ist er Solo-Klarinettist im Orchestre National de France unter Daniele Gatti und gastiert gleichzeitig als Solist sowohl mit namhaften Orchestern als auch in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen auf den großen Bühnen weltweit. Patrick Messina wurde in Nizza als Sohn sizilianischer und spanischer Eltern geboren. Schon früh erhielt er von seinem Vater Klarinettenunterricht und setzte seine Studien bei namhaften Lehrern wie Guy Deplus, Michel Arrignon am Pariser Conservatorium und mit Stipendien am Cleveland Institute of Music und Ricardo Morales in New York’s Mannes College USA, fort. Zu Beginn seiner Karriere wurde er von Sir Yehudi Menuhin gefördert. Heute ist es insbesondere Riccardo Muti, der Patrick Messina als Gastsolisten mit namhaften Orchestern präsentiert. Er konzertiert regelmäßig mit namhaften Dirigenten, jüngst unter der Leitung von Bernard Haitink an der Metropolitan Oper in New York, mit dem Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam und dem Chicago Symphony Orchestra. Messina ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wie etwa der Yehudi Menuhin Foundation, der “East and West International Auditions” in New York sowie des “Ima Hogg National Competition” in Houston. Mit nur 18 Jahren gewann er bei Wettbewerben auf dem Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris sowohl den 1. Preis beim Kammermusik- als auch den 1. Preis beim Klarinettenwettbewerb. Der Künstler ist ein gefragter Solist für zeitgenössische Musik und deren Uraufführungen. Seit 2010 ist Patrick Messina Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London.

Das Orchester argovia philharmonic ist der bedeutendste Klangkörper des Kulturkantons Aargau. Mit frischen Konzepten und innovativen Formaten verfolgt es sein ureigenes Ziel, klassische Musik in den ganzen Kanton zu bringen. 1963 als «Aargauer Symphonie Orchester» gegründet, ist es längst zu einem überregional etablierten Berufsorchester herangewachsen. Regelmässig konzertiert das argovia philharmonic mit international bekannten Solisten aber auch mit den bedeutendsten Schweizer Künstlern. Zudem lädt es aufstrebende Solisten wie Alina Ibragimowa, Kian Soltani, Camille Thomas, Sebastian Bohren oder Chiara Enderle ein. Seit der Saison 2020/21 ist der Norweger Rune Bergmann Chefdirigent. Der Dirigent des Abends, der Spanier Josep Vicent,  kann auf eine außergewöhnliche Karriere blicken und hat bereits viele der renommiertesten Orchester der Welt dirigiert, wie z.B. London Symphony, Slovenian Philharmonic, Rotterdam Philharmonic, New World Symphony Miami. Er ist regelmäßiger Gastdirigent beim Barcelona Symphony Orchestra (OBC), dem Valencia Orchestra und dem Spanischen Nationalorchester. Seit 2015 ist Josep Vicent künstlerischer und musikalischer Leiter des ADDA Auditorium und des ADDA Symphony Orchestra in Spanien. Er wurde zum internationalen Botschafter der Stiftung für eine Kultur des Friedens ernannt. Im November wird er eine Neuinszenierung der Oper Carmen unter der Regie von Emilio Sagi uraufführen.

Ticketvorverkauf beim Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim, Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim, Tel. 08031-365 9 365, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr sowie Samstag 10 bis 14 Uhr sowie online unter www.kuko.de.

Bericht und Foto: Kuko Rosenheim / Patrick Messina ©Gilles Swierc

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!