Kultur

Buchtipp: Alfred Schmidt, Gröttrup und das Universum der erfinderischen Zwerge.

Veröffentlicht von Günther Freund

Faszinierende Romanbiografie über Helmut Gröttrup,  einen Erfinder, der maßgeblich an der Entwicklung der Nazi-Rakete V2 beteiligt war.

Im April 1945, als US-Truppen in Richtung Harz marschieren, soll Raketenspezialist Helmut Gröttrup zusammen mit 450 Kollegen aus Bleicherode, wohin die ehemals in Peenemünde tätigen Raketenfachleute gebracht worden waren und wo sie monatlich 1800 Raketen bauen sollten, in die “Alpenfestung” evakuiert werden. Doch Gröttrup gelingt die Flucht aus dem Zug nach Bayern und einige Tage später klopft er bei seiner Frau im thüringischen Dorf Stöckey an die Tür. Gröttrup, einer der genialsten deutschen Ingenieure des 20. Jh., war maßgeblich an der Entwicklung des Aggregat 4 beteiligt, mit dem 1942 die Eroberung des Weltraums begann, das aber auch die Grundlage für die Nazi-Vergeltungswaffe V2 war. Gröttrup wird, wie auch Kollege Wernher von Braun, stark umworben sowohl von den USA als auch von den Sowjets. Er bleibt in Thüringen, das inzwischen von den Sowjets besetzt ist. Als deutsche Fachleute nach Russland verlagert werden, um Wiedergutmachungsarbeit zu leisten, ist Gröttrup dabei. Er lebt mit Ehefrau und zwei Kindern bis 1953 in Moskau, Kaliningrad und auf der “Gefängnisinsel” Gorodomlia. Als er mit seiner Familie nach Deutschland zurückkehren darf, schmuggelt ihn der britische Geheimdienst aus der DDR heraus in die BRD, wo er sich in der neuen Branche “Informatik” engagiert. Er ist wesentlich an der Erfindung der Chipkarte beteiligt. Helmut Gröttrup stirbt im Alter von 65 Jahren in München.

Alfred Schmidt beschäftigt sich in seiner flüssig geschriebenen Romanbiografie vor allem auch mit dem Leben und dem Denken des Erfinders, basierend auf vielen Gesprächen mit Familienangehörigen und ehemaligen Mitarbeitenden. Was war er für ein Mensch? Welche Verantwortung trägt ein Erfinder für das, was mit seiner Erfindung geschieht?

Buchprofile-Rezension von Günther Freund 

Schmidt, Alfred: Gröttrup und das Universum der erfinderischen Zwerge

 STROUX EDITION, 2022,  354 S., 24,00 €

ISBN/EAN: 9783948065294

mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!