Brauchtum

Klöpfelkinder für OVB-Weihnachtsaktion

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An zwei Donnerstagen (und bei einem Auftritt am Feilnbacher Waldadvent) haben sich 12 Kinder aus Bad Feilnbach (vom Vorschulkind bis zum 3.Klässler) auf den Weg gemacht, um an den Häusern und Höfen nach altem Brauch “anzuklöpfeln”. Nach einem Eingangsvers und einer gemeinsamen Strophe des Klöpfelliedes, wurde die “Herbergssuche”dargestellt. Abgerundet wurde unser Besuch von einem Glück und Segenswunsch für die Bewohner.  Der Erlös kommt der heurigen OVB-Weihnachtsaktion zugute.

Foto zeigt: v.l. Kathi und Bettina Müllauer, Annalena Freiwald, Magdalena und Jakob Karg, Georg Kirner, Valeria Waldschütz, Simon Freiwald, Marinus Moser, Max Gasteiger. (es fehlen: Ludwig Kirner und Linus Waldschütz)

Bericht und Foto: Sofie Karg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!