Brauchtum

Adventfeier beim Trachtenverein Hochries-Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die heurige Nikolaus- und Adventfeier beim Trachtenverein Hochries-Samerberg konnte in sehr schönem Ambiente am Drachenfliegerlandeplatz(Filze) gefeiert werden – es hatte geschneit und überall Feuerschalen und Fackeln.

Erste  Vorständin Ramona Sattlberger bedankte sich bei den Aktiven und bei den Jugendleitern,  die das Fest organisiert haben sowie beim Platz überlassenden Drachenfliegerverein.  Ein weiteres Dankeschöne galt allen Mitgliedern, die während des Jahres bei allen Kirchen- und Trachtenfesten dabei waren, den Leuten, die bei den Auf- und Abbau-Arbeiten bei den Veranstaltungen Hand anlegten und auch bei den Eltern des Trachtennachwuches, die immer schneidig und sauber angezogen in die Plattlerproben kamen und sie resümierte: “So macht Vorständin sein richtig Spaß!” Ein prunkvoller Nikolaus (Christian Bauer) marschierte mit zwei Kramperl  mystisch mit Fackelträgern und Musik ein und  hat Verse über die Kinder erzählt und dann Geschenkpackerl  den Kindern gegeben. Alsdann wurde gemütlich und lange  bei Glühwein und Steaksemmeln an den Feuerstellen gefeiert.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Hochries-Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!