Freizeit

k1 Traunreut: “Karneval der Tiere”-Konzert am 20. Juli

Wie das wohl klingt, wenn Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ von Mäusen und Monstern „besucht“ wird? Neugierige große und kleine Musikfreunde können am Samstag, 20. Juli um 14.30 Uhr im Traunreuter k1 hören und sehen was passiert, wenn Monstergeschichten aus der Kinderoper „Maus und Monster“ von Helga Pogatschar in den „Karneval der Tiere“ eingebaut werden. Heinrich Klug, Leiter der Kinderkammerkonzerte der Münchner Philharmoniker, ließ auf diese Weise ein neues Stück entstehen, in dem die Tiere von Saint-Saëns mit den Monstern in Wettstreit treten. Die so entstandene „Kollage“ der beiden Kompositionen wird in fast identischer Instrumentierung gespielt, wobei die Musik fetziger und der Text moderner daherkommt. Dass der „Karneval der Tiere“ keinen originalen Text hat, gab Klug die Freiheit, die Ohrwürmer von Saint-Saëns in die Szenen mit den Monstern von Helga Pogatschar zu integrieren. Gil, der geigende Mäuserich mit den grünen Hosen überlistet alle Monster, weil er schlau ist. Zum Glück gibt es überragende kleine geigende Preisträger von „Jugend musiziert”, die mit Hilfe einer singenden und tanzenden Mäuseschar die Monster besiegen. Ein Kinderkonzert, bei dem es viel zu lachen und mitzusingen gibt, für Kinder ab 6 Jahren im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage.

Karten gibt‘s bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, der k1-Tickethotline (Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, unter www.k1-traunreut.de sowie an der Tages- / Abendkasse.

Text und Foto: k1 Traunreut

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!