Die Umrathshauser Feuerwehr feiert im Mai 2022 ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festzelt und einer Einladung an alle Feuerwehren weitum. Schriftführer Thomas Bartsch übernimmt das Amt des Festleiters. Schützenmeister Sepp Staudacher erklärte, dass die Umrathshauser Schützen die Feuerwehr bei allen Vorbereitungen und bei der Durchführung des Festes nach Kräften unterstützen werden. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus gab der Vorsitzende Georg Noichl bekannt, dass er den Verein in den kommenden zwei Jahren durch die Vorbereitungen und das Gründungsfest führen werde; seine Bemühungen frühzeitig einen Nachfolger zu finden und bei der Versammlung zur Wahl vorzuschlagen, seien fehl geschlagen und erfolglos geblieben.

So blieb bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen – unter der Leitung von Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller – das ganz große Stühlerücken aus. Georg Noichl übernimmt für weitere zwei Jahre bis nach dem Festabschluss das Amt des ersten Vorsitzenden. Der bisherige Stellvertreter Georg Maurer gab sein Amt nach zehn Jahren weiter an den bisherigen Jugendbeauftragter Michael Hoßfeld. Beide wurden in geheimer Wahl einstimmig in ihr Amt berufen. Wolfgang Noichl gab nach 28 Jahren und drei Vorsitzenden die Verantwortung für die gut gefüllte Kasse weiter an Elisabeth Schäffer. Damit ist in der Umrathshauser Feuerwehr erstmals eine Frau in der Vorstandschaft vertreten. Thomas Bartsch bleibt als Schriftführer für die Bücher verantwortlich. In den kommenden zwei Jahren wird er als Festleiter zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Noichl das Jubiläumsfest organisieren. Lorenz Noichl vervollständigt das Gremium als Beisitzer. Die Fahne trägt weiterhin Fähnrich Peter Bauer, unterstützt von den beiden Begleitern Sebastian Aringer junior und Alois Furtner. Als Kassenprüfer wirken Josef Scheck und Günter Bainsky, wie bereits seit 26 Jahren.

Vorstand Georg Noichl gab seinen Bericht über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins, er dankte allen Mitgliedern für ihre Arbeit im Feuerwehrhaus und rund ums Feuerwehrhaus herum. Bei allen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen im Gau, in Frasdorf und Umrathshausen, beim Feuerwehrfest in Prien, beim gut besuchten Dorffest im Schulgarten, bei runden Geburtstagen und Hochzeiten, beim Frühschoppen beim Jahrtag und dazu bei den Renovierungsarbeiten und beim Ramadama rund ums Feuerwehrhaus, überall war die Umrathshauser Feuerwehr beteiligt. Dem Verein gehören derzeit 109 Feuerwehrleute an, drei davon wurden für ihre Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Drei Todesfälle hatte der Verein zu beklagen, dem gegenüber stehen vier Neuaufnahmen. „Es ist erfreulich, dass unsere alten Feuerwehrkameraden auch noch immer den Weg zu den Veranstaltungen ins Feuerwehrhaus finden und nicht einfach daheim bleiben“.

Die Berichte von Schriftführer Thomas Bartsch und Kassier Wolfgang Noichl zeigten, dass der Verein aktiv ist und finanziell auf gute Grundlagen blicken kann. Die beiden Kassenprüfer Josef Scheck und Günter Bainsky stellten dem Kassier ein gutes Zeugnis aus, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller dankte mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ den Aktiven und ihren Familien für ihre stete Einsatzbereitschaft. Sie stellte den Selbstschutz der Bevölkerung als Grundlage aller Hilfeleistungen heraus, nicht für jede Katze auf dem Baum und jeden Ast auf der Straße sei die Feuerwehr zuständig. „Die Leute müssen wieder ein Gespür dafür bekommen, wann es wirklich notwendig ist die Feuerwehr zu alarmieren“. Sie bedankte sich beim Feuerwehrverein, der viele Beschaffungen für die Einsatzkräfte aus eigenen Mitteln bezahlt und damit den Gemeindehaushalt entlastet. „Die Gemeinde wird auch weiterhin alles beschaffen, was die Feuerwehren für ihren Einsatz brauchen, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitbürger müssen uns jeden Aufwand wert sein“.

Georg Noichl gab abschließend die vorgesehenen Termine des Vereins bekannt: vorgesehen sind das Helferessen am 3. April, der Vereinsausflug, gemeinsam mit den Schützen, nach Berchtesgaden am 27. Juni, das Dorffest am 10. Juli und der Jahrtag am 20. November. Beim Gründungsfest des Patenvereins, der Nachbarswehr in Aschau, am 17. Mai wollen die Umrathshauser stark vertreten sein.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Vorstand Georg Noichl und die Führungsmannschaft der Umrathshauser Feuerwehr. Schriftführer Thomas Bartsch – zweiter Vorsitzender Michael Hoßfeld – Vorsitzender Georg Noichl – Kassenfrau Elisabeth Schäffer – Kommandant Martin Dialler – zweiter Kommandant und Fähnrich Peter Bauer – Beisitzer Lorenz Noichl (von links)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!