45 Jahre nach dem Start der Hochriesbahn steht eine Millioneninvestition bevor – Hochries-Gipfelhütte von 7. Januar bis 10. März geschlossen.

45 Jahre nach der ersten Seilbahnfahrt auf die Hochries im November 1973 steht nun eine Großinvestition bevor, die den technischen Fortbestand der Bergbahn auf den Rosenheimer Hausberg langfristig sichern soll. Höchste Zeit! Denn der „Oldtimer“ ist in die Jahre gekommen und die veraltete Technik verursacht mehr und mehr Störungen. Zuletzt stand die Kabinenbahn seit Ende September 2018 still.

Auf dem Tisch liegt ein umfangreiches Sanierungs- und Modernisierungskonzept, das in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Der erste Bauabschnitt kann aus den angesparten Rücklagen finanziert werden.

Neue Elektronik für Kabinenbahn
Im Vordergrund dieses ersten Sanierungsabschnitts während der derzeitigen Winterpause steht der komplette Austausch des Hauptantriebs und der Steuerungsanlage sowie der Notantriebseinheit für die Kabinenbahn, die Kosten liegen bei rund 900 000 Euro.

In den weiteren Modernisierungsplänen stehen eine Erneuerung der beiden Kabinen, eine Sanierung der Laufwerke und der Tragseilbremse, der Austausch des älteren Tragseils und der Scheibenlagerungen auf der Agenda. Auch die technische Instandsetzung der Betriebsgebäude ist vorgesehen.

“Hierfür wollen wir uns Fördergelder aus dem Bayerischen Seilbahnförderprogramm sichern”, erklärt Samerbergs Bürgermeister Georg Huber. Die bisherigen Gespräche mit der Regierung von Oberbayern seien positiv verlaufen, heißt es aus dem Rathaus.

Bahn seit 10 Jahren bei Gemeinde und DAV
Seit genau zehn Jahren betreiben die Gemeinde Samerberg und die Sektion Rosenheim im DAV als gemeinsame Gesellschafter die Hochriesbahn. Angesichts der angekündigten Sanierung und der staatlichen Zuschüsse sehen die Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft.

Aufgrund der umfangreichen Umbauarbeiten wird der Saisonstart der Kabinenbahn voraussichtlich erst im Mai 2019 möglich sein. Der Sessellift hingegen kann planmäßig bereits Ende März in das Frühjahr starten.

DAV Hütte zwei Monate zu

Aufgrund der technischen Störungen ist bereits seit 30. September 2018 die Ver- und Entsorgung der Hochries-Gipfelhütte sehr eingeschränkt möglich. Deshalb haben sich die Alpenvereinssektion Rosenheim und die Hüttenpächter einvernehmlich darauf geeinigt, dass in dieser Ausnahmesituation das DAV-Haus vom 7. Januar bis 10. März 2019 geschlossen bleibt.
„Für Besucher wird aber der Vorraum zum Umziehen, Rasten und Verzehr von eigenen Brotzeiten und Getränken vormittags bis nachmittags geöffnet sein. Wir bitten die Bergwanderer um Verständnis und eindringlich keinen Abfall zu hinterlassen“, so DAV-Sektionschef Franz Knarr.

Text: Hochriesbahn, Foto: Rainer Nitzsche

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!