Allgemein

Heuer ist wieder Weihnachtsmarkt in Achenmühle

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heuer ist wieder ein Weihnachtsmarkt in Achenmühle möglich. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen in vielen Haushalten von Achenmühle, Höhenmoos und der Gemeinde Rohrdorf auf vollen Touren, um für Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November ein großes Angebot zu haben. Der Markt steht unter dem Motto „Helft uns helfen!“ und so kommen die gesamten Erlöse ausschließlich sozialen Zwecken und Projekten zugute.

Die Öffnungszeiten des Achenmühler Weihnachtsmarktes sind am Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Angeboten wird – so Vereins-Vorsitzende Sylvia Steiner ein mit viel Liebe und in ehrenamtlicher Arbeit hergestelltes reichhaltiges Sortiment. In der Hauptsache werden von Frauen und Männern handwerkliche, gebastelte und gestrickte Sachen, aber auch regional erzeugte Lebensmittel angeboten. Oftmals finden sich dabei richtige Unikate zur Freude von Liebhabern oder als passende Geschenk-Idee für das bevorstehende Weihnachtsfest. Auch für volksmusikalische und kulinarische Genüsse wird an beiden Markttagen gesorgt sein. Ganz bewusst wird auf gewerbliche Anbieter verzichtet. Die Erlöse aus allen Marktständen kommen in einen großen Spendentopf zugunsten sozialer Einrichtungen und für hilfsbedürftige Menschen. Der Veranstalter weist noch darauf hin, dass die zum Termin gültigen Corona-Regeln Gültigkeit haben.

Der Verein und seine Ansprechpartner

 In der Satzung des Vereins Weihnachtsmarkt Achenmühle e.V. heißt es unter anderem: Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Volks- und Berufsbildung sowie die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral; er nimmt seine Aufgaben überwiegend in der Gemeinde Rohrdorf wahr. Für eine breites Sortiment haben sich zu verschiedenen Bereichen Leute als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt. Das Thema „Basteln und Werbung“ hat Kathi Schmid übernommen,  alles, was mit Holz zu tun hat, kann bei Robert Wagner erfragt werden, die Herstellung von Marmeladen und Likören koordiniert Christine Lechner, um Töpfern und Pralinen kümmert sich Barbara Hepfengraber und die Themen „Nähen und Stricken“ liegen in der Hand von Anni Stuffer.

Weitere Auskünfte gibt es auf www.weihnachtsmarkt-achenmuehle.de

Archiv-Fotos:  –  Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Achenmühle

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!