Leitartikel

Gut behütet – Ausstellung Rohrdorfer Museum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rohrdorfer Bauernhausmuseum startete mit  dem regulären Museumsbetrie  eine Sonderausstellung mit dem Titel “Gut beütet”. Zu sehen gibt es verschiedene Hüte, Hauben und Kopfbedeckungen unterschiedlicher Trachtenregionen und Epochen. Organisiert wurde die Hutausstellung von Marianne Osterhammer.

Seit 35 Jahren besteht nun das Bauernhausmuseum im Achentaler Heimathaus. Der Trachtenverein freut sich, seinen Gästen nach drei turbulenten Jahren wieder ein umfängliches Kulturprogramm im und um den 300-jährigen „Graswegerhof“ anbieten zu können.

Geöffnet immer Samstags von 14 – 17 Uhr

Sonderführungen nach Vereinbarung unter 08032/5913

Bauernhausmuseum Rohrdorf
Hinter dem Rathaus (St.-Jakobus-Platz 2)
83101 Rohrdorf
https://achentaler-heimathaus.byseum.de/

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke von der Sonderausstellung “Gut behütet” im Rohrdorfer Bauernhausmuseum

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!