Natur & Umwelt

“Grüne Projekte” – neuer Rosenheimer Verein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Klimaresistente Städte, Nachhaltigkeit und Biodiversität bewegen immer mehr Menschen. Wie jedoch Ideen umsetzen? Mit Unterstützung des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e.V. ist ein neuer Verein gegründet worden, um „naturnahes“ Bürgerengagement zu unterstützen.

Vereinsgründung

12 Jahre nach Auflösung des Obst- und Gartenbauvereins kehren die Gärtner zurück nach Rosenheim. Ende 2022 wurde der Verein „Rosenheimer Vielfaltsmacher in Stadt und Land e.V.“ gegründet. Die beiden Vorsitzenden, Harald Lorenz und Georg Metz, erklären: „Wir wollen Menschen in Stadt und Land für „buntes Grün“ in ihrer Umgebung begeistern und sie ermuntern, aktiv Projektideen zur entwickeln. Wir helfen bei der Umsetzung.“ Harald Lorenz hat langjährige Berufserfahrungen als Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Rosenheim, Georg Metz ist Agraringenieur und lange Jahre als Projektmanager tätig. „Wir sehen uns als offenen Verein, der Menschen und Organisationen einlädt, gemeinsam Gartenerfahrungen zu machen und Natur- und Klimaschutzideen umzusetzen. Wir wünschen uns Vielfalt sowohl in der Natur als auch bei unseren Mitgliedern und deren Projektideen. Die Förderung naturnaher Kinder- und Jugendprojekte ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Netzwerken und Informationsaustausch

Alle interessierten Menschen, Organisationen und Gruppen sind herzlich zur Vereinsversammlung am Dienstag, 21. März 2023 um 19:30 in die „Tante Paula“, Schmettererstraße 20 in Rosenheim eingeladen. Neben der Vorstellung des Vereins soll vor allem eine Plattform geboten werden, wo sich interessierte Menschen vernetzen und austauschen können, Synergien gehoben werden können und Ideen entwickelt werden. Zur Einführung hält Harald Lorenz einen Vortrag über die „die Bedeutung des Gartens im Wandel der Zeiten“
Der Eintritt ist frei und die Ideenbörse geöffnet!

Weiterführende Informationen zum Verein sind zu finden auf https://www.vielfaltsmacher-rosenheim.de/

Kontakt: Georg Metz – kontakt@vielfaltsmacher-rosenheim.de

Foto: Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!