Brauchtum

Gemütliches Fest im Auleiten-Trachtenstadl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem gemütlichen Beisammensein feierte der Reit im Winkler Trachtenverein „Dö Koasawinkla“ sein Stodlfest im Trachtenstadl in der Auleiten. Wertvolle Dienste leistete dabei wieder einmal der vor einiger Zeit neu angeschaffte und entsprechend hergerichtete Grillwagen. Vorangegangen war ein gründliches Aufräumen im Stadel durch viele fleißige Hände. Seit der Anpachtung durch den Verein im Jahr 1996 vom Forst leistet der inzwischen mehrmals renovierte Stadel wertvolle Dienste, sei es für das Abhalten von Sitzungen und Feierlichkeiten oder das Aufbewahren des Vereinsinventars wie etwa die zwei Festwägen. Zurzeit werden dort auch die Bestandteile der Festzelt-Bar von dem vor kurzem stattgefundenen Gaufest in Schleching aufbewahrt und dann wieder an das Gaufestzelt im nächsten Jahr in Reit im Winkl angebaut.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser, GTEV Reit im Winkl

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!