Brauchtum

90 Jahre Schloßbergler Harmating

Der Trachtenverein Schloßbergler Harmating e.V. blickt im Jahr 2022 auf sein 90-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Grund veranstalteten die Trachtlerinnen und Trachtler in Moosham mit den Orts- und umliegenden Trachtenvereinen ein Festwochenende. Begonnen wurde das Festwochenende mit dem traditionellen Bieranstich mit der Blasmusikgruppe „Birnblech“. Den Höhepunkt stellte der Festsonntag mit Feldmesse und anschließendem Festumzug bei bestem Wetter dar. Nach dem Mittagessen unterhielt die Ascholdinger Blasmusik. Die Jugendgruppe der Schloßbergler Harmating führten im Anschluss u.a. den Sterntanz auf. Auch die Jugendgruppe der Wendlstoana Thanning gaben bei Plattlern und Tänzen ihr Bestes. Die aktiven Trachtler der Schloßbergler rundeten den Festnachmittag mit zwei Plattlern ab. Insgesamt ein tolles Festwochenende, da waren sich alle einig.

Text und Foto: GTEV  “Schloßbergler” Harmating

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!