Brauchtum

Passauer Goldhauben bei der Goldschlägernacht

Eine besondere Ehre wurde den Damen der Alt-Passauer Goldhaubengruppe zuteil. Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Schwabach reisten sie zur „Goldschlägernacht” nach Mittelfranken, um die schöne Passauer Bürgertracht aus der Biedermeierzeit zu präsentieren. Im Trauzimmer des Rathauses konnte den Schwabacher Bürgerinnen und Bürgern und vielen Gästen das Handwerk des Haubenstickens erklärt und die Tracht mit ihrer knapp zweihundertjährigen Geschichte vorgeführt werden. Beim Flanieren durch die herrlich beleuchtete Altstadt wurden die Passauer Damen mit ihren glänzenden Hauben zum Foto-Highlight des Abends. Seit über 500 Jahren wird in der Stadt Schwabach Blattgold geschlagen, das weltweit exportiert wird. Schwabach gilt damit weltweit als Zentrum der Blattgoldherstellung. Die Frage, ob wohl eine der Passauer Goldhaubenfrauen ein Stück Schwabacher Gold auf ihrer Haube trägt, bleibt leider unbeantwortet.  Aber alle sind sicher: Es war nicht der letzte Besuch in der Heimat des Goldschlägerhandwerks.

Bericht und Foto: Dreiflüsse-Trachtengau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!