Allgemein

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Atzing, Greimharting und Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen einer Gemeinschaftsübung auf Einladung der Feuerwehr Atzing wurde in der örtlichen Zimmerei Wagner angenommen, dass sich bei einem Werkstattbrand sechs Personen verletzt haben und dass noch zwei Personen vermisst werden. Zu diesem Übungsfall wurden auch die Feuerwehren von Greimharting und von Wildenwart alarmiert. Erstmals lag die Koordinierung eines Großeinsatzes in den Händen des erst vor kurzem neu gewählten stellvertretenden Kommandanten Bernhard Summerer von der Feuerwehr Atzing. Summerer bewältigte die Aufgabe der Einsatzleitung mustergültig. Zusammen mit Erstem Kommandanten Paul Huber junior wurde noch an Ort- und Einsatzstelle bei der Zimmerei von Martin Wagner eine Schlussbesprechung gemacht. Bei der Einsatz-Analyse wurden von Seiten der drei Feuerwehren und deren Aktiven-Verantwortlichen einige Anregungen vorgebracht, insgesamt herrschte vollste Zufriedenheit über den Alarmablauf, über den Einsatz der Atemschutzträger und über die Kommunikation zwischen den drei Feuerwehren während des Einsatzes. Zum Dank für den abendlichen und ehrenamtlichen Übungseinsatz lud die Marktgemeinde Prien noch zu einer gemeinsamen Brotzeit in das Atzinger Feuerwehrhaus ein.

Fotos: Hötzelsperger  – Eindrücke von der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren von Atzing, Greimharting und Wildenwart.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!