Leitartikel

 Gemeinsamer Trachtenjahrtag auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach zwei Jahren war es den Samerberger Trachtenvereinen Hochries-Samerberg und Almenrausch-Rossholzen wieder möglich, einen gemeinsamen Jahrtag zu Ehren der verstorbenen Trachtenkameraden abzuhalten. Heuriger Gastgeber war der Grainbacher Trachtenverein, dessen Erster Vorstand nach dem von Diakon Günter Schmitzberger gefeierten Gottesdienst in der Grainbacher Kirche am Kriegerdenkmal auf den Sinn des Tages einging als er sagte: „Irgendwie ist durch Corona, das noch nicht ganz bezwungen ist und durch den Krieg in Europa die Welt aus der Spur gekommen. Gerade in schwierigen Zeiten zählen Zusammenhalt und unsere Werte, für die wir als Trachtenvereine einstehen und leben“. Dazu passend ergänzte er in Richtung Trachtenvorstand Martin Schober von Rossholzen: „In diesem Sinne freut es mich, dass wir mit Dir lieber Martin und mit Deinem ganzen Verein ein so bäriges ganzjähriges Auskommen haben und gerne wollen wir dieses Miteinander in Zukunft noch weiter ausbauen“. Ein weiterer Dank für das kameradschaftliche Zusammenarbeiten während vieler Anlässe und Veranstaltungen im Jahr galt den weiteren Grainbacher und Samerberger Ortsvereinen wie dem Veteranenverein, der Feuerwehr und der Samerberger Musikkapelle, die auch an diesem Tag für die musikalische Gestaltung sorgte.   Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Vereine wurde von zwei aktiven Dirndln am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. Anschließend spielte die Samerberger Musik den Zug zum Gasthof Maurer, wo bei strahlendem Sonnenschein das Beisammensein im Biergarten richtig gut tat.

Fotos: Dietmar Scholz und Susanne Deindl – Eindrücke vom Trachtenjahrtag in der Kirche, am Kriegerdenkmal und beim Hamperwirt in Grainbach

Weitere Informationen: www.samerberg.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!