Grüne Woche Berlin

 Gauverband I wirbt in Berlin für Brauchtum und Tourismus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Starke Spuren oberbayerischer Brauchtumspflege haben Musik-, Trachten- und Goaßlschnalzergruppen aus den Reihen des Gauverbandes I auf Einladung des Bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums in der Bundeshauptstadt Berlin hinterlassen.

Über 300 Mitwirkende beteiligten sich an der Eröffnung der Internationalen Grünen Woche in der Bayernhalle mit Staatsministerin Michaela Kaniber. Zweiter Gauvorstand Alfred Gehmacher aus Vachendorf resümierte nach guter Heimkehr: „Unsere Trachtler haben Bayern und den Bayerischen Trachtenverband auf das Beste vertreten und zudem eine überaus gute Tourismuswerbung für den Chiemgau und darüber hinaus gemacht“. Neben den viel beachteten Auftritten in der stets voll besetzten Bayernhalle traten die Trachtler und Musikanten auch noch außerhalb der Messe auf. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Mitwirkung an der Eröffnung einer Bayern-Tourismus-Werbe-Woche im Europacenter am Kudamm.  Aus den Reihen des Gauverbandes I nahmen an den Auftritten in Berlin teil aktive Plattler, Tänzer, Musikanten und Goaßlschnalzer aus Feldkirchen-Westerham (heuriger Gaufest-Gastgeber vom Gauverband I), aus den Gebieten Inn-Salzach und Bad Reichenhall, aus Chieming, aus Traunwalchen, aus Nussdorf bei Traunstein, aus Altenmarkt, aus Rimsting (mit Bad Endorf und Breitbrunn), aus Ebersberg, aus Grabenstätt sowie von Grainbach-Samerberg.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von den Auftritten von Aktiven aus dem Gauverband I in der Bayernhalle (Grüne Woche)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!