Brauchtum

Gaupreisplatteln am 27. Mai in der Wolfseehalle

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Sonntag, 27. Mai 2018 findet das alljährliche Gaupreisplatteln in der Wolfseehalle in Fischbachau statt. Im vergangenen Jahr wurden die ersten drei Spitzenplätze von den Gruppen des Leitzachtals geholt. Im letzten Jahr schafften die Irschenberger Plattler mit einem Punkt Vorsprung den 1. Platz. Dieses Jahr wird somit mit Sicherheit wieder hart umkämpft.

Um 10 Uhr beginnt das Preisplatteln des Oberlandler Gauverbandes. Dabei müssen die Mädels genauso gut Drehen können, wie die Burschen Platteln. Die gesamte Gruppe wird dabei bewertet. Die Schläge sollen sitzen, die Abstände zwischen den Dirndln passen und dabei auch der Gesamteindruck das Bild abrunden. Rutscht ein Strumpf, so wird das von den Wertern genauso gesehen, wie wenn der Unterrock fehlt oder der falsche Schmuck getragen wird. Das sind Fehler, die vermieden werden können und nur ärgerlich das Ergebnis runterziehen, das man sich mit vielen Proben vorher antrainiert hat. An erster Stelle, soll trotz eines gesunden Ehrgeizes natürlich die Freude am Platteln, Tanzen und Drehen stehen!

Die Trachtler freuen sich auf viele Mitwirkende, gute Plattler und einen spannenden Tag in der Fischbachauer Wolfseehalle.

Bericht und Foto: Verena Assum (1. Pressewart, Oberlandler Gauverband)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!