Allgemein

Faschingskehraus in Holzhausen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Faschingsdienstag fand für die Volksmusikfreunde aus Nah und Fern im Wirtsaal des Gasthauses Meier in Holzhausen, Marktgemeinde Geisenhausen der Faschingskehraus für alle Volksmusifreunde nach dem bekannten Motto: “Am Irda is Faschingskirta”statt. Jung und Junggebliebene waren in tollen Faschingskostümen gekommen um in gemütlicher und geselliger Runde miteinander zu tanzen und fröhlich zu sein.

Die “”Urner Musi” mit den Brüdern Servi spielten dazu stets schneidig und zünftig auf. Der Volkstanz- und Brauchtumspfleger des Landkreises Landshut Toni Meier wirkte selbst aktiv bei den einzelnen Volkstänze mit und tat ebenfalls das seinige dazu, und der Abend begang mit den sogenannten Auftanz. Dann wurde den ganzen Abend getanzt wie der sogenannte Lump am Stecken: Bayrischer, Zwiefache, Polkals, Landler, Hirtamadl, Walzer, Sautanz, Böhmerwald-Landler, Siebenschritt, Krebspolka und vieles andere mehr. Volkstanzfreunde aus Landshut und Umgebung waren anwesend.

Bericht und Fotos: Hans Kronseder   – Die “Urner Musi” mit den Brüdern Servi spielte beim zünftigen Faschingskehraus für alle Volksmusifreunde in Holzhausen auf und alle Volkstanzfreunde kamen maskiert 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!