Allgemein

Erfolgreiche Fachtage in Aschau i. Chiemgau

Traumhafte Landschaft, inspirierende Workshops, tolle Menschen … solche und ähnliche Worte hört man, wenn man die Teilnehmerinnen der ersten pädagogischen Fachtage in Aschau im Chiemgau nach ihren Erfahrungen befragt. Von 02. Bis 04. März fanden sich Pädagoginnen und andere Interessierte aus ganz Deutschland und der Umgebung in den Seminarräumen von Hotel Hohenaschau ein, um sich fortzubilden. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Team Wir bauen Brücken unter der Leitung von Marion Bischoff, die als langjähriger Gast Aschau die Treue hält, und der Aschauerin Petra Knickenberg.

Vielfältige Themenfelder wurden während der drei Tage abgedeckt. So lernten die Pädagoginnen unter Anleitung von Silvia Jahn-Erbe unter anderem wie man trauernde Kinder und Familien professionell begleitet und was Alltagstrauer bedeutet. Ein Workshop galt der Partizipation, ein weiterer dem wichtigen Thema Kinderschutz. Die Fachkräfte vertieften auch ihr Wissen zur Entspannung und Biografiearbeit mit den Referentinnen Petra Falter, Angelika Kirn, Petra Knickenberg und Marion Bischoff. Auch das Krisenmanagement, das derzeit an vielen Stellen nötig ist, war Teil der dreitägigen Veranstaltung. Mit den Themen Kommunikation und Motivation schlossen Bischoff und Knickenberg am Samstag die pädagogischen Fachtage ab.

Die Teilnehmerinnen schätzten vor allem die überschaubare Gruppengröße. So konnten individuelle Fragen und Bedürfnisse angesprochen werden. Abgerundet wurden die lehr- und arbeitsreichen Tage von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und den Besuchen des Aschauer Ersten Bürgermeisters Simon Frank sowie des Tourismuschefs Herbert Reiter. Die wertschätzenden Worte der beiden Aschauer Offiziellen verursachten bei den Pädagoginnen zufriedenes Lächeln.

Für das kommende Jahr steht der Termin bereits fest: Von 29. Februar bis 02. März finden die nächsten pädagogischen Fachtage in Aschau im Chiemgau statt. Alle weiteren Informationen dazu, die Anmeldemöglichkeiten und evtl. Wartelisten findet man auf der Homepage unter www.wir-bauen-bruecken.com.

Bericht und Foto: Touristinformation Aschau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!