Allgemein

“Energetisch sanieren” – Hilfe des Freistaats

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine der großen Herausforderungen in der nächsten Zeit wird es für viele Bürgerinnen und Bürger sein, alte Gebäude erschwinglich und effizient energetisch zu sanieren!“ Zu diesem Ergebnis kommt der Landtagsabgeordnete Otto Lederer nun bei einem Gespräch mit Susanne Hain, der Prokuristin und Christian Sandl, dem technischen Betriebsleiter der Firma Hain System-Bauteile in Ramerberg.

Förderprogramm des Freistaats Bayern:

Der Freistaat Bayern bietet hierzu bereits vielfältige Fördermöglichkeiten an. Erst jüngst wurde das bereits ausgeschöpfte 10.000-Häuser-Programm des Bayerischen Wirtschaftsministeriums noch einmal finanziell aufgestockt, um die vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger tatkräftig bei der Sanierung ihrer Eigenheime zu unterstützen.

Die Firma Hain System-Bauteile ist eine der Firmen im Landkreis Rosenheim, die ihren Kunden Sanierungslösung bei Kellerfenstern anbieten kann, dabei aber auch Besonderheiten zum Einbruchschutz und gegen Hochwasser im Programm hat. „Wir entwickeln und testen alle unsere Ideen selbst am Standort in Ramerberg“, erklärt Susanne Hain dem Abgeordneten. Diese Möglichkeit, Vieles im Kleinen ersten einmal zu testen, sei laut Christian Sandl ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber den großen Konkurrenten. „Daraus sind zum Beispiel unsere Multifunktions- und Heizraumfenster zur automatischen Lüftung und Entfeuchtung der Räume sowie bei Regen selbstschließende Kellerfenster entstanden“, fügt Susanne Hain an.

Viele Leiharbeiter finden neue Anstellung bei Hain System-Bauteile:

Große Unterstützung zur praktischen Umsetzung dieser Ideen erhält die Führungsspitze durch die rund 50 Mitarbeiter der Firma Hain. Einige von Ihnen kommen aufgrund des Fachkräftemangels zwar über Leiharbeitsfirmen nach Ramerberg. Die Leiharbeiter hätten jedoch laut Susanne Hain gute Aussichten, übernommen zu werden. Wie die Prokuristin dem Abgeordneten Otto Lederer offenbart, hätten bereits sehr viele von ihnen einen guten Eindruck in der Firma hinterlassen und eine Festanstellung erhalten.

Mehr Informationen zum 10.000-Häuser-Programm finden Interessierte übrigens unter https://www.energieatlas.bayern.de/buerger/10000_haeuser_programm.html

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!