Allgemein

Einsatz Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Sonntag, kurz nach Dienstbeginn gegen 09:15 Uhr, ging der Alarm für den Einsatz im Hochriesgebiet in der Bergrettungswache Samerberg ein. Die Mannschaft wurde zu einer ca. 75-Jährigen Dame alarmiert, die sich beim Abstieg von der Hochries das Hüftgelenk luxiert hatte. Der Unfall ereignete sich auf dem westlichen Abstieg von der Hochries, kurz nach der Gabelung zum Karkopf. Ein Teil der Mannschaft machte sich mit der Hochriesbahn auf den Weg zum Gipfel. Ein zweiter Teil der Mannschaft fuhr mit dem ebenfalls hinzualarmierten Bergwacht-Notarzt über die Forststraßen zur Kar-Schneid. Nach dem Zustieg zum Unfallort wurde die Patientin medizinisch versorgt. Hierbei stand die Schmerzbekämpfung und die Immobilisation im Vordergrund. Für den schnellen Abtransport wurde ein Hubschrauber vom zuständigen Einsatzleiter angefordert. Zum Unfallzeitpunkt war die Nordseite der Hochries jedoch vom Nebel verhangen und eine Flugrettung somit von dieser Seite aus nicht möglich. Da die Südseite nebelfrei war, konnte der Rettungshubschrauber Heli 3 aus Kufstein glücklicherweise einen Weg zum Einsatzort finden und die verletzte Patientin mit dem Bergetau aufnehmen. Nach einer Zwischenlandung flog der Hubschrauber die verletzte Wanderin nach Rosenheim ins Krankenhaus. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für alle Einsatzkräfte wieder beendet.

Bild und Text: Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!