Allgemein

Einladung zur Leerstandskonferenz im Mangfalltal

Ein Thema in der LAG Mangfalltal-Inntal ist immer wieder bezahlbarer und nutzbarer Wohnraum. Diesem Thema hat sich das Wirtschaftsforum Mangfalltal angenommen und veranstaltet mit einigen Gemeinden eine Konferenz zum Leerstand in Einfamilienhäusern der Region:

Einfamilienhäuser – Für viele ein absolutes Lebensziel, für andere der Alptraum an Zersiedelung, Bodenversiegelung und sozialer Abgrenzung. Während eben diese Häuser vielerorts halbleer stehen, steigt der Wohndruck in Metropolregionen stetig.

Was tun? Das wollen wir gemeinsam diskutieren! Die Leerstandskonferenz kehrt mit ‘Jemand daheim?’ vom 21. bis 23. September ins Kesselhaus der Alten Spinnerei in Kolbermoor in Bayern zurück.

Wir bringen Hausbesitzer:innen und Leerstandsbesitzer:innen mit Ideengeber:innen, Initiator:innen und Projektumsetzer:innen zusammen, erfassen die Problematik unternutzter Gebäude, denken über Lösungsansätze nach und machen die Potentiale für zukünftiges Wohnen sichtbar.

Die Leerstandskonferenz bietet Fachvorträge, Kinounterhaltung und Diskussionsrunden mit Expert:innen aus dem In- und Ausland, sowie gemeinsame Bustouren zur Besichtigung einiger Best-Practice Projekte in der Region für Umbau, Zwischen- und Wiedernutzung.

Die Konferenzteilnehmer:innen lernen die Herausforderungen und die Strategien im Umgang mit Leerstand in Einfamilienhäusern kennen.

Folgende Referenten stehen jetzt schon fest:

  • Daniel Fuhrhop engagiert sich bei den Scientists for Future dafür, Wohnraum besser zu nutzen. Er schrieb „Verbietet das Bauen!“ und „Einfach anders wohnen“. Bei der Leerstandskonferenz hält er einen Vortrag zum Thema „Unsichtbarer Wohnraum“.
  • Dr. Ralph Henger arbeitet und forscht seit 2010 als Senior Economist im Institut der deutschen Wirtschaft e.V. (IW) im Kompetenzfeld Finanz- und Immobilienmärkte. Sein Vortrag geht um die Idee eines Flächenzertifitkathandels.
  • Prof. Tina Kammer verfolgt nachhaltige Entwicklungen seit Ende der 80er Jahre und glaubt, dass die Transformation der Wegwerfgesellschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft einen Mehrwert für alle generiert und eine zukunftsfähige und lebenswert gebaute Umwelt ermöglicht. Dies vertieft sie mit ihrem Vortrag „Nutzen was ist“.
  • Prof. Sophie Wolfrum ist studierte Raumplanerin und leitet seit 1989 zusammen mit Alban Janson ein Büro für Architektur und Stadtplanung. Von 2003-2018 hatte sie den Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung an der TU München inne. Ihr Vortrag dreht sich um das Haus, das Wohnen und die Vielfalt an Wohnformen.

Zum genauen Programm und der Anmeldung: www.jemand-daheim.de.

Text und Bildmaterial: LAG Mangfalltal-Inntal

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!