Leitartikel

Rosenheimer Züchterabend in Altenbeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen gemütlichen und geselligen Abend im Beurer Hof von Altenbeuern hatten sich die Verantwortlichen der Viehzuchtgenossenschaft (VZG) Rosenheim wahrlich verdient, nachdem sie wenige Wochen zuvor in der Oberlandhalle von Miesbach ihre mit viel Aufwand verbundene Tierschau abhielten.

Diese Tierschau, die nur alle zehn Jahre organisiert wird, vermittelt die hohen Leistungen bei Tierzucht im Besonderen und in der Landwirtschaft im Allgemeinen. Eine zusätzliche Bedeutung kam heuer dem züchterischen Nachwuchs bei, die Jungzüchter erhielten für ihre Vorführungen besonders viel Lob. Für alle, die eine Kuh oder ein Kalb in den Ring der Oberlandhalle führten, gab es Urkunden und Tafeln zur Erinnerung. Ehe diese von den VZG-Vorsitzenden Markus Dinzenhofer und Konrad Estermann überreicht wurden, dankte Verbandsvorsitzender Johann Rauchenberger vom Zuchtverband Miesbach den Rosenheimern für deren einmalige Präsentation in der Oberlandhalle, die unter der Schirmherrschaft von Rosenheims Landrat Otto Lederer stand. In ihren Grußworten dankten Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner und die stellvertretende Landrätin Alexandra Burgmaier der VZG Rosenheim für deren Anstrengungen in den Qualitätsansprüchen und zum Tierwohl. Sie bezeichneten die Landwirtschaft im Landkreis Rosenheim als Fundament dafür, dass die Landschaft gepflegt und der Tourismus gefördert wird. Für die musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Abend die 4 Hinterberger Musikanten unter der Leitung von Hans Obermeyer.

Fotos: Rainer Nitzsche  – 1. Konrad Estermann  als 2. Vorsitzender bedankte sich mit einem Geschenk im Namen der Vorstandschaft der VZG Rosenheim  bei 1. Vorsitzenden Markus Dinzenhofer für die Organisation der hervorragend gelungenen Tierschau – das Bild zeigt von links nach rechts:  Konrad Estermann, Sepp Loferer (Vorstandschaft) , Bernhard Niederthanner (Vorstandschaft),  Markus und Birgit Dinzenhofer,  Karl Liegl,   Franz Vordermayer  und Josef Paul (alle Vorstandschaft)

  1. Blick in den vollen Saal beim Beurer Hof
  2. Die 4 Hinterberger Musikanten
  3. Grußwort MdL Klaus Stöttner ….und weitere…..

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!