Leitartikel

Ab 4.Juni: Historische Postkutschenfahrt Regensburg-Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Samerberger gehen auf Historische Postkutschenreise – Start am Sonntag, 4. Juni in Regensburg – Ankunfts-Feiern in Nussdorf und Törwang  

Als im Jahr 2020 die Gemeinde Samerberg auf 50 Jahre Zusammenlegung der vormalig selbstständigen Gemeinden Grainbach, Törwang, Rossholzen und Steinkirchen zurückblicken konnte, da ließ sich Michael Sattlberger senior aus Schweinsteig etwas Besonderes für die vorgesehenen Festlichkeiten einfallen. Nach aufwendigen Arbeiten baute er eine Historische Postkutsche nach, so wie sie früher auch auf dem Samerberg beim Gasthof „Zur Post“ anhielt. Die Kutsche war fertig, eine Route von Südtirol aus war geplant – doch dann kam Corona und alles musste wieder abgesagt werden.

 Doch der Bau der Postkutsche war nicht vergeblich beziehungsweise umsonst. Ein erster Einsatz war für den Film „ZeitReise Bayern“ nachdem der Münchner Filmregisseur Klaus Bichlmeier per Zufall auf die Postkutsche aufmerksam wurde. Die Filmpremiere war kürzlich im Gasthaus Zum Entenwirt auf dem Samerberg ein großer Erfolg. Ein zweiter Erfolg soll nunmehr die nachgeholte Kutschfahrt werden. Nicht von Südtirol aus, sondern von Regensburg aus wird es eine 9-tägige Fahrt geben. An all den Tagen werden sich Pferde und Rosserer abwechseln, es sind insgesamt sieben Ganztages-Fahrten und zwei Halbtagesfahrten vorgesehen. Los geht es am Sonntag, 4. Juni etwas außerhalb von Regensburg, zum weiteren Verlauf gibt Michael Sattlberger bekannt: „Gegen 11 Uhr werden wir beim Haus der Bayerischen Geschichte eintreffen, dort steigen Regensburger Ehrengäste zu und dann geht es erstmals zum Schloss St. Emmeram. Von dort weiter führt uns die erste Tagesetappe nach Lengfeld“. Am Mittwoch, 14. Juni abends gegen 19 Uhr trifft die Postkutsche beim Schneiderwirt in Nussdorf am Inn ein. Der Schneiderwirt war früher ebenfalls eine Poststation, an diesem Abend ist Grillfest mit musikalischer Unterhaltung. Alsdann folgt ein Ruhetag ehe es dann am Freitag, 16. Juni zurück auf den Samerberg geht. Gegen 19 Uhr wird die Postkutsche auf dem Dorfplatz von Törwang erwartet. Zum Empfang für die weitgereisten Botschafter des Samerbergs gibt es ein Standkonzert mit der Musikkapelle Samerberg und eine Bewirtung durch den Gasthof Zur Post.

Fotos: Rainer Nitzsche – Bild zeigt jene Pferdehalter und Idealisten, die für die Postkutschenreise von Regensburg zum Samerberg einspannen von links: Michael Stuffer, Michael Sattlberger (Organisator mit Original-Post-Uniform), Hubert Kirchmair, Georg Antretter, Franz Sikora und Didi Kraus.  (Nicht auf dem Bild sind Josef Kern und Georg Kuchler aus Brannenburg)  – 2. Weitere Bilder mit der Postkutsche, gebaut von Michael Sattlberger senior.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!