Kultur

Egerländer Blasmusikanten begeistern in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein kultureller Höhepunkt im Rahmen der Priener Festwochen war das Gastspiel der Egerländer Musikanten unter der Leitung von Ernst Hutter. Im sehr gut besetzten Festzelt erinnerten die 20 Musikanten der Kapelle „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten – das Original“ an den Gründer Ernst Mosch, der vor 20 Jahren im Circus Krone in Wien sein Abschiedskonzert gab. Das Gedächtniskonzert in Erinnerung an Ernst Mosch begann mit dem „Böhmische Wind“ und brachte in zwei Programm-Abschnitten viele Klassiker des weltweit geschätzten Blasorchesters. Viele der Besucher, zum Teil selbst Blasmusikanten waren angetan von Melodien und Liedern, die vom humorvollen Ansager Edi Graf erläutert wurden. Zu den begeisterten Zuhörern gehörte auch der Priener Altmusikant Jakob Haumayer aus Übersee, der 20 Jahre aktiver Blasmusikant war und der im Herbst seinen 90. Geburtstag feiern kann, er sagte: „Das war feinste Blasmusik, die wirklich zu Herzen ging.

Foto/s/: Hötzelsperger – Eindrücke  vom Gastkonzert der Egerländer Musikanten im Priener Festzelt auf Einladung der Blaskapelle Prien.

  • Ernst Hutter mit Priener Blasmusikanten und mit deren Vorstand Stefan Hackenberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!