Natur & Umwelt

Der Glauben an die Kraft des Vollmonds

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Hell erstrahlt nun zur Vollmondzeit der einzige natürliche Satellit der Erde in besonderer Pracht. Viele Blicke zieht der Mond gerade in dieser Zeit auf sich und gibt Anlass zum Staunen. Unsere Erde erleuchtet dabei in einem anderen Licht und gibt mystische und stimmungsvolle Bilder ab. Am Abend sich aufmachen und bei einem kleinen Fußmarsch durch die Straßen eine Runden drehen. Momente der Besinnung werden einen dabei beschert und man kommt oftmals an stimmungsvollen und zugleich andächtigen Plätzen vorbei. Das Feldkreuz an der evangelischen Kirche Aschau zeigt sich geborgen unter durch die mächtigen Linde strahlt der Vollmond mit aller Wucht. Doch wie es so oft im Leben ist, des einen Freud, des anderen Leid. Diese Mondphase kann nämlich auch für manch einen dunkle Seiten mit sich bringen. Schlaflosigkeit und Unruhe können oftmals bei Vollmond die Nacht zum Tag werden lassen.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!