Brauchtum

Christkindlanschießen und Neujahrsschießen in Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An Heiligabend pflegen die Bernauer Böllerschützen nach der Kindermesse gegen 16.30 Uhr auch heuer wieder den alten Brauch des „Christkindlanschießens“ vor dem Hotel Bonnschlößl.

Zum traditionellen „Silvesterschießen“ treffen sich die Böllerschützen am Silvestertag nach der Jahresschlussandacht um 15.45 Uhr auf dem „Sannebichl“ im Bernauer Kurpark. Musikalisch umrahmt wird das Silvesterschießen von den Hafenstoaner Alphornbläsern.

Alle Bürger und Gäste sind herzlich eingeladen. Die Böllerschützen und Alphornbläser freuen sich über zahlrieche Zuschauer und Zuhörer.

Text und Foto: Tourist-Info Bernau am Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!