Gastronomie

China-Vortrag am 6. Juni an der TH Rosenheim

Das Wissenschaftsjahr 2019 widmet sich ganz dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen und ihre Mitarbeiter stehen am Donnerstag, 6. Juni, im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortrages an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Im Rahmen der Reihe „Unternehmen und Hochschule“ referiert Josef Willkommer, Mitgründer und Geschäftsführer des in Kolbermoor ansässigen Web-Technologie-Dienstleisters TechDivision, über Chinas KI-Sektor. Seit seinem Auslandssemester in Qingdao Anfang der 2000er Jahre ist der Absolvent der TH Rosenheim mit China verbunden. Am Donnerstag wird Willkommer nun über seine Erfahrungen beim Besuch der High-Tech-Metropole Shenzhen Ende 2018 berichten.

China gehört inzwischen weltweit zu den Vorreitern im KI-Bereich, das Thema ist im Reich der Mitte inzwischen selbst im Alltag vielerorts omnipräsent. Während die Politik in Deutschland noch von Ansätzen und Möglichkeiten spricht, ist die KI-Forschung und -Entwicklung in China und anderen Ländern bereits viel weiter fortgeschritten und wird von offizieller Seite zielgerichtet und breit unterstützt. Im Rahmen seines Vortrages skizziert Willkommer den Status Quo der faszinierenden wie auch zugleich beängstigenden Technologie Künstliche Intelligenz und versucht einen Ausblick zu geben.

  • Zeit: 6. Juni, 17:30 bis 19:00 Uhr, anschließendes Get-together
  • Ort: TH Rosenheim, Raum B 0.23

Bericht und Foto: TH Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!