Allgemein

BR Fernsehen: “Mein Job – Dein Job” mit vier neuen Folgen

Wie wäre es, für eine begrenzte Zeit den Job mit einem Kollegen oder einer Kollegin aus dem Ausland zu tauschen und in einem fremden Land Erfahrungen zu machen, die weit über Urlaubseindrücke hinausgehen? Die beliebte Jobtausch-Reihe “Mein Job – Dein Job” ist ab 11. Juli 2022 mit neuen Folgen wieder da – immer montags um 20.15 Uhr. Jeweils zwei Menschen aus Bayern stellen sich pro Folge der ungewöhnlichen Aufgabe und tauschen ihren Arbeitsplatz zu Hause mit Kolleginnen und Kollegen aus Afrika, Asien und Amerika. Die vier neuen Folgen sind bereits vorab ab Freitag, 8. Juli 2022, für ein Jahr in der ARD Mediathek sowie in der BR Mediathek verfügbar, ebenso wie 15 Folgen aus früheren Staffeln.

1. Folge am Montag, 11. Juli 2022: Südafrika

Die Tierpflegerinnen Steffi und Jessy aus Deggendorf reisen nach Südafrika. Während sie zuhause auf einem Gnadenhof mit heimischen Tieren arbeiten, dürfen sie in Kapstadt bei der Rettung und Wiederauswilderung von afrikanischen Pinguinen mithelfen. Die Arbeit mit verletzten oder schwachen Meeresvögeln ist für sie eine komplett neue Erfahrung, die vor allem Steffi an ihre Grenzen bringt. Dass man zu den Tieren auf einem Gnadenhof eine sehr enge Bindung aufbaut, erleben die Südafrikaner Kyle und Andile in Deggendorf am eigenen Leib. Sie arbeiten zum ersten Mal mit Ponys, Eseln und Schafen. Da wird das Stallausmisten schon zur Herausforderung.

Die Sendung “Mein Job – Dein Job”

Das Format führt pro Folge zwei Menschen aus Bayern in ein anderes, fernes Land und umgekehrt besuchen uns zwei Menschen von dort. Alle vier lernen den Arbeitsalltag im jeweiligen Tauschland nicht nur kennen, sondern sie arbeiten mit und tauchen tief in die Lebenswelt der jeweils anderen Kultur ein – ein Culture-Clash, bei dem die Protagonistinnen und Protagonisten von einem Fernsehteam begleitet werden und der gleichzeitig von gegenseitigem Respekt vor der Arbeitsleistung und einem tiefen Verständnis füreinander geprägt ist. Wohin die Reise geht, erfahren sie erst kurz vor dem Abflug.

Ausstrahlungstermine:

Ab 11. Juli bis 1. August 2022, jeweils montags, 20.15 Uhr, im BR Fernsehen

  • 11. Juli: Niederbayerische Tierpflegerinnen in Südafrika
  • 18. Juli: Oberpfälzer Kaffeeröster in Mexiko
  • 25. Juli: Oberbayerische Zweiradmechanikerinnen in den USA
  • 1. August: Schwäbische Tätowierer in Thailand

Text und Bild: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!