Natur & Umwelt

Werke von Quirin Rall in der Nationalpark-Info Mauth

Veröffentlicht von Günther Freund

Ausstellung in der Nationalpark-Infostelle Mauth.

Es ist doch nichts einfacher, als mit ein paar Eimern Farbe, mit Pinseln und weißem Papier die Welt ein stückweit bunter zu machen. Dies ist die Devise von Quirin Rall, dem nach einem Vierteljahrhundert die Ideen für Kunstwerke keinesfalls ausgehen. Noch bis zum 15. Februar sind seine Bilder in der Ausstellung „Im Grünen liegt die Kraft“ in der Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen.

In seiner frühen Kindheit durfte Rall grenzenlos kreativ sein. Eine Eigenschaft, die ihm durch gesetzte Vorgaben in der Schulzeit fast abhandengekommen ist. Ein reglementierter beruflicher Werdegang im Erwachsenenalter ließ ihn ein Ventil suchen – und seine naive Kreativität wiederfinden. Das führte dazu, dass er das Leben immer wieder aus neuen Perspektiven betrachten kann. So sieht er vor allem die Natur heutzutage als wertvolles Gut und ist dankbar für die Möglichkeit, am und im Nationalpark Bayerischer Wald seine Kinder großziehen zu dürfen. Seine Kreativität hilft ihm oft wie ein Kind denken zu können, er spürt bewusst und mit allen Sinnen das Leben. Dieses bespielt er mit viel Farbe auf einer – am besten riesigen – Leinwand und mit einem großen Klecks Humor.

Die Ausstellung in Mauth ist bis zum 15. Februar von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr  geöffnet.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!