Natur & Umwelt

Biosphärenregion: Klimaladen erhält Energy Globe Award

Veröffentlicht von Christina Rechl

Jährlich zeichnet das Land Salzburg besonders nachhaltige Projekte mit dem weltweiten Energy Globe Award aus. In diesem Jahr wurde die Wanderausstel-lung „Klimaladen“ neben fünf weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern mit dem Energy Globe Award in der Kategorie „Luft“ prämiert. Darüber freuen sich die Mitglieder des grenzüberschreitenden Projektkonsortiums bestehend aus dem Klimabündnis Österreich – Zweigstelle Salzburg, der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land, dem Landkreis Berchtesgadener Land, der Wirtschaftsförderungs GmbH des Landkreis Traunstein und dem Regional-verband Salzburger Seenland.

Der Klimaladen tourt seit 2021 in neuer Auflage durch weiterführende Schulen durch die EUREGIO Region bestehend aus dem Land Salzburg, dem Berchtes-gadener Land und dem Landkreis Traunstein. Mit der Überarbeitung wurde Eva Zangerle von zangerle.gestaltet beauftragt. Nun verbindet der Klimaladen digital verfügbare Informationen mit Spielen zum Anfassen und konkreten Aufgaben und ist damit noch kompakter geworden als der Vorgänger.

Die Wanderausstellung „Klimaladen“ bietet Jugendlichen ab zehn Jahren die Möglichkeit, sich fachlich fundiert und spielerisch mit den Auswirkungen des ei-genen Handelns auf das Klima auseinanderzusetzen und ihr Verantwortungsbe-wusstsein zu stärken. An fünf verschiedenen Stationen zu den Themen Elektro-nik & Digitalisierung, Mobilität, Ernährung, Mode, Energie & Kreislaufwirtschaft können sich die Jugendlichen informieren, Erlerntes vertiefen und entsprechend ihrer Gewohnheiten digital einkaufen. Im Klimaladen werden hierbei aber nicht nur Euros, sondern auch Klimapunkte ausgegeben. Das Budget ist begrenzt, so dass schnell deutlich wird, was wir uns zu welchem „Klimapreis“ leisten können. Damit das Neu-Erlernte auch im Alltag seinen Platz findet, gibt es Tipps und einen „Gewohnheits-Tracker“ zum Mitnehmen.

Seit Oktober 2021 ist der neue Klimaladen bei der EUREGIO von Schulen und anderen Organi-sationen ausleihbar. Auf der Website der EUREGIO finden sich weiterführende Infos zu Aufbau, Hintergrundwissen, Ablauf und Vielem mehr. Das Projekt wurde durch das EU-Programm Interreg V A Österreich/Bayern 2014 – 2020 finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Klimaladen und der Biosphärenregion Berchtesgadener Land finden Sie unter https://brbgl.de/bereiche-aufgaben/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/klimaladen/

Bericht und Foto: Biosphärenregion Berchtesgadener Land –  Foto (© Land Salzburg/Büro Berthold) Landeshauptmann-Stellvertreterin und Umweltreferentin des Landes Salzburg Martina Berthold (3. v. l.) überreicht dem Team des Klimaladens den Energy Globe Award.

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!