Tourismus

Besuch des bayerischen Waldgaus in Pilsen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Waldgau wurde am 25. Mai zum „Festival der regionalen Lebensmittelprodukte“ in Pilsen eingeladen. Über dir dort gemachten Erlebnisse und Eindrücke berichtet Elisabeth Sterl:

Auf Einladung des Landratsamtes Regen durften wir am 25. Mai zum kulturellen Programm des „Festival der regionalen Lebensmittelprodukte“ in Pilsen Tschechien beitragen. Hier veranstaltet der Kraj Pilsen bereits zum achten Male dieses Festival mit 28 Ausstellern aus Bayern und Böhmen sowie einem bunten, volkstümlichen Unterhaltungsprogramm.

Herzlich wurden wir im Hof der Pilsner Urquell Brauerei von unserer Landrätin Rita Röhrl – flankiert von ihren Stellvertretern Willi Killinger und Erich Muhr sowie führenden Verwaltungsmitarbeitern des Landkreises Regen – empfangen. Die Regener Landrätin hatte auch die Ehre, das Fest zu eröffnen und ihre Ansprache wurde dann in Tschechisch übersetzt.

Die Leiterin des Sekretariats für grenzüberschreitendes Netzwerkmanagement im Themenbereich Kultur und Tourismus der Arberland Regio GmbH, Simona Fink, begleitete uns in einen gesonderten Gastraum, in dem wir vorzüglich bewirtet wurden. Ein herrlich angerichtetes Büfett wartete auf uns und als warme Speise gab es Gulasch.

Um 13 Uhr stand unser Auftritt auf dem Programm. Wir waren pünktlich vor der Bühne bereit zum Auftritt, aber die Musikkapelle „Weiß-Blau Königstreuen“, die uns die Volkstänze spielen sollte, war noch nicht eingetroffen. Jetzt wollte man kurzer Hand improvisieren und die zum Glück im Auto mitgeführte CD auflegen, um die Tänze vorzeigen zu können. Aber in letzter Minute erschienen die Musiker vor der Bühne und unser Auftritt war gerettet.

Gauvortänzer Eugen Sterl stellte die Tanzgruppe und die gezeigten Tänze vor und alles Gesprochene wurde vom einem Radiosprecher ins Tschechische übersetzt. Mit sechs Tanzpaaren aus verschiedenen Vereinen des Waldgaues zeigten wir den Kikeriki, Marschierboarisch, Spinnradl und die Jagapolka. Dazwischen spielte die Musikkapelle und so gestalteten wir ein 45-minütiges Programm.

Anschließend wurde das Publikum von einem Fachmann des Pilsner Brauhauses in die hohe Kunst des Bierzapfens eingeführt. Weiter ging es mit dem Wettbewerb der Schmankerl-Kochshow zwischen der Hotelberufsschule Viechtach und der Hotelfachschule Pilsen. Leider konnte die Waldgau-Gruppe die auf der Bühne gekochten Schmankerl nicht mehr probieren, denn wir mussten die Heimreise antreten.

Text und Fotos: Elisabeth Sterl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!