Grüne Woche Berlin

Bayernhalle: Gauverband I eröffnet Grüne Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn Bayern sich in Berlin zeigt -2024 präsentiert sich besonders der Gauverband I

„Es ist uns eine große Ehre, aber auch eine ebenso große Herausforderung und Verpflichtung, dass unser Gauverband I für das Bayerische Landwirtschaftsministerium den Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche 2024 in der Bayernhalle auf dem Berliner Messegelände mitgestalten darf. Darauf wollen wir uns gut vorbereiten, damit wir uns als Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes sauber präsentieren“ – mit diesen Worten hieß Gauvorstand Michael Hauser im Haus der Dorfgemeinschaft von Vachendorf im Landkreis Traunstein die Vertreter jener Vereine und Gebiete willkommen, die mit und für den Gauverband I im Januar nach Berlin fahren.

Michael Hauser, der mit Alfred Gemacher vom gastgebenden Trachtenverein Vachendorf zur Zusammenkunft einlud, freute sich über die regen Rückmeldungen aufgrund seines Aufrufes. So werden Musikanten, Trachtler, Tänzerinnen, Plattler und Goaßlschnalzer vom nächstjährigen Gaufest-Ausrichter und Trachtenverein „D´Mangfalltaler“ Westerham, von den Gebieten Bad Reichenhall und Inn-Salzach, von den Trachtenvereinen Chieming, Rimsting, Bad Endorf, Eggstätt, Breitbrunn, Grainbach am Samerberg, Traunwalchen, Nussdorf bei Traunstein, Ebersberg und Altenmarkt am 19. Januar mitwirken, wenn Bayerns Landwirtschafts- und Tourismus-Ministerin Michaela Kaniber die Grüne Woche eröffnet. „Die bisherigen Teilnahmen mit unseren Musik- und Trachtengruppen waren immer wieder eine bestmögliche Tourismuswerbung für unsere Region, Brauchtum und Tourismus verbinden sich gerade in Berlin überaus sinnvoll“ – so Sepp Sperr vom Gebiet Inn-Salzach bei den Vorbereitungen seiner inzwischen ……… Fahrt zur Grünen Woche mit öffentlichen Auftritten auf der Messe und außerhalb dieser.

Archiv-Fotos: Hötzelsperger – Der Gauverband I war schon mehrfach auf der Grünen Woche – 2024 wird es eine besondere Eröffnungsveranstaltung geben  – unsere Aufnahmen entstanden 2019, als das Gebiet Inn-Salzach vom Gauverband I mit Sepp Speer ebenfalls in der Bayernhalle zu Gast war.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!