Natur & Umwelt

Bayerische Landesgartenschau: Finale in Freyung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Drei Jahreszeiten sind ins Land gezogen auf dem Geyersberg, wo seit 25. Mai die bisher höchstgelegene Bayerische Landesgartenschau stattfindet. Sie haben sich die Klinke in die Hand gegeben: der Frühling, der Sommer und der Herbst. Und nun heißt es der Landesgartenschau in Freyung Adieu zu sagen, wenn sich am 3. Oktober um 18 Uhr die Tore schließen. Am letzten Tag gibt das Team noch einmal alles. Ein tolles Veranstaltungsprogramm und viele Überraschungen warten auf die Besucherinnen und Besucher: noch einmal die Gelegenheit nutzen und in Wald.Weite.Wunderbar. eintauchen.  Am Abschlusstag wird auch die Landesgartenschaufahne an die Gemeinde Kirchheim übergeben – Gastgeberin der Landesgartenschau 2024.

Gut möglich, dass am letzten Tag ein wenig Wehmut mit den letzten Besuchern über das Gelände spaziert. Auf der Hauptbühne herrscht am Feiertag noch einmal Konzertatmosphäre. Von 11 bis 12 Uhr groovt The Lemon Orchestra seine Zuhörer auf den letzten Tag ein. Mittels akustischer Schrammel-Gitarre, sanft schwingendem peruanischem Bass, retro-Orgelklängen und bayerischem Gesang, entführen Fabrizio Feuersalamander und Johannes Maria Haslinger ihre Fans in ihre eigens komponierten und eigenwilligen Stücke. Dabei entsteht eine melancholisch-humoristische Mischung aus Blues und Disco-Pop.

Eine Erinnerung an FreYli

Alle 25 Kommunen des Landkreises Freyung-Grafenau haben sich abwechselnd während der 132-tägigen Landesgartenschau im Regionalpavillon präsentiert. Die Stadt Grafenau beschließt den Reigen: ob Glücksrad mit bärigen Preisen, Modenschau oder Nageltattoos mit Bärenmotiv – einfach vorbeikommen, mitmachen oder zusehen. Für Kinder ist am letzten Tag noch einmal viel geboten. Wer nicht in der Kletterwolke toben mag, kann auf dem ganzen Gelände Stelzengeher bewundern. Und damit der Abschied von FreYli, dem Maskottchen der Gartenschau, nicht zu schwerfällt, können Kinder in der Jungen Gartenschau in den Waldgärten den Gartenschrazl selbst basteln und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Noch einmal stehen Gartenthemen auf dem Programm. Bei einer Streuobst-Sonderausstellung gibt es bis zu 50 verschiedene Sorten rotbackige Äpfel und saftige Birnen zu bewundern und zu probieren. Bei Vorträgen kann man sich über Waldnaturschutz oder Biodiversität und Nachhaltigkeit im Garten informieren. Das Team Beatrix Schaffranka, sie haben mit 14- tägig wechselnden Blumenschauen begeistert, haben für den Abschlusstag blumige Aktionen vorbereitet: Traumfänger gestalten, Kürbisse passend zur Jahreszeit dekorieren und  gemeinsam eine Blüte stecken, ganz nach dem Motto „jeder ist ein floraler Teil der Gartenschau“.

Ein Ausblick auf die LGS in Kirchheim

Im Zentrum des Tages steht am Nachmittag die Abschiedsfeier der Landesgartenschau. Um 14 Uhr zieht die Gemeinde Kirchheim feierlich vom Burgberg zur Hauptbühne. An die Gemeinde bei München wird Freyung die Landesgartenschaufahne übergeben. Bei der nächstjährigen Landesgartenschau in Kirchheim lautet vom 5. Mai bis 06. Oktober 2024 das Motto Zusammen.Wachsen.. Auf die Feier stimmt die Musikkapelle Kirchheim ein. Bei der Fahnenübergabe sprechen Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, Gerhard Zäh, und Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl, ehe die Fahne übergeben und gehisst wird.

Viele Gründe, danke zu sagen

Und dann rückt das Pfiat Di-Sagen immer näher, noch einmal zurückschauen und allen Beteiligten, die zum Erfolg von „Wald.Weite.Wunderbar.“ beigetragen haben – den Ausstellern ebenso wie den Gästeführern, Dienstleistern, FreYwilligen, Kooperationspartnern und natürlich dem gesamten Team – Danke sagen. Nach der Siegerehrung des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Sparkasse sorgt um 16.15 Uhr die Hausener BigBand noch einmal für viel Schwung auf der Hauptbühne, bevor es dann um 18 Uhr tatsächlich so weit ist: Die Landesgartenschau schließt. Die Erinnerung an 132 Tage blühendes Leben auf dem Geyersberg aber bleibt.

Bericht und Foto: Freyung 2023 gGmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!