Allgemein

Ausstellung 50 Jahre Gebietsreform in Siegsdorf – Ankündigung

Eine Ausstellung zu den Umständen und Ergebnissen der Eingemeindung der früheren Gemeinden Eisenärzt, Hammer und Vogling, sowie Teilen von Hochberg und Haslach in den Jahren 1972 und 1978 ist vom Freitag den 14. Oktober bis zum Sonntag den 23. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr in der Siegsdorfer Rathausgalerie zu sehen.

Wie kam es zur Vereinigung vieler kleiner Gemeinden und Ortsteile zu einer Großgemeinde in der jetzigen Form? Wie standen die Einwohner dazu und welche Veränderungen brachte die Eingemeindung mit sich? Viele Ältere Mitbürger haben die Gebietsreform noch selber miterlebt, aber auch für die jüngeren Generationen ist die Großgemeinde mit ihren aktiven Ortsteilen und dem vielfältigen Vereinsleben heute eine selbstverständliche Heimat geblieben. Deshalb soll diese für viele Dorfgemeinschaften einschneidende und prägende Zeit nach 50 Jahren noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Auftaktveranstaltung zur Eröffnung am Freitag den 14. 10. um 19 Uhr

Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung gibt es am Freitag den 14. Oktober um 19 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Rathausgalerie, zu der auch einige Zeitzeugen und Gemeinderäte der ehemals selbstständigen Gemeinden eingeladen wurden. Die Eröffnung übernimmt Bürgermeister Thomas Kamm und der Abend wird musikalisch von der „Kühleiten Gitarrenmusi“ begleitet.

Bericht: Franz Krammer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!