Kultur

Atzinger und Wildenwarter feiern Faschingshochzeit

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit der Gebietsreform im Jahr 1978 treffen sich einmal jährlich die Ortsvereins-Vorstände von Atzing (Gemeinde Prien) und Wildenwart (Gemeinde Frasdorf) sowie die Vertreter der Pfarrgemeinde „Christkönig“ Wildenwart  zur gemeinsamen Terminabstimmung und Veranstaltungsplanung. Heuer lud Vorstand Michael Schlosser vom Trachtenverein Atzing ins Feuerwehrstüberl des Vereinshauses nach Atzing ein. Dabei vereinbarten die Vorstände der Vereine, wieder zusammen mit der Volksbank Raiffeisenbank in Prien einen gemeinsamen Terminkalender 2018 herauszugeben. Erster Höhepunkt der nächstjährigen Veranstaltungen innerhalb der ehemaligen Gemeinde Wildenwart wird am Samstag, 27. Januar eine Faschingshochzeit (Beginn um 12.59 Uhr in Gaishacken, anschließend Feier im Vereinshaus) mit der Wildenwarter Blaskapelle sein, Veranstalter ist dabei der Förderverein Vereinshaus Atzing. Weitere besondere Termine sind die Waldfeste im Buchenwald von Munzing und im Schlosspark von Wildenwart, eine wood-party der Feuerwehr Atzing am 4. August sowie am 24. November ein Adventsingen des Hufeisenvereins Kaltenbach im Atzinger Vereinshaus. Der Terminkalender wird noch vor Weihnachten kostenlos bei den Ortsvereinen, bei der VR Bank in Prien sowie bei den Lebensmittelgeschäften Bauer in Bachham und Irob in Prutdorf erhältlich sein.

Repro: Hötzelsperger – Eine sehr alte Aufnahme von einer Faschingshochzeit in Wildenwart – 2018 gibt es diese wieder am Samstag, 27. Januar 2018.

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© Copyright Samerberger Nachrichten.