Brauchtum

Am 19. Juni: Gründungsjubiläum der Fridolfinger Trachtler

Der Trachtenverein „D’Salzachtaler“ Fridolfing wird 100 Jahre und feiern dieses Gründungsjubiläum am 19. Juni mit Gottesdienst, Festzug und Festzelt.

Vor hundert Jahren wollten einige Männer und Frauen aus Fridolfing und Pietling Tracht und Brauchtum in der damals schon „modern“ werdenden Zeit erhalten und gründeten einen Trachtenverein.

Noch im gleichen Jahr wurde die Fahnenweihe gefeiert. Reges Vereinsleben entstand mit der Teilnahme an vielen Trachten- Orts- und kirchlichen Festen. Während des Zweiten Weltkrieges kamen die Vereinstätigkeiten zum Erliegen und 18 Männer mussten ihr Leben für das Vaterland lassen.

Nach dem Krieg kam der Verein nur langsam in Schwung. Erst mit dem Aufwärtstrend der Trachtenbewegung und einer Plattlergruppe von Adolf Köberle sen. kam es 1973 zur Wiedergründung des Vereins und der Weihe neuer Fahnen im Jahr 1977 und 1997.

Brauchtum vor Ort, Volksmusik, Theaterspielen, Tänze und Auftritte, Preisplatteln und Dirndldrahn sind an der Tagesordnung. Auch das Brauchtum des Aperschnalzens nahm der Verein wieder auf und gründete 2008 seine Schnalzerpassen.

Das 100järige Gründungsjubiläum wird am 19. Juni 2022 mit den Ortsvereinen und den Trachtenvereinen des Gebietes „Rupertiwinkel“ gefeiert. Um 9.30 Uhr ist der Kirchenzug zur Pfarrkirche mit Gottesdienst, anschließend Festzug durch den Ort und feiern im Festzelt.

Bericht und Foto: Trachtenverein Fridolfing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!