Brauchtum

Chiemgauer Trachtler ehrten Herbert Reiter

Am 22. April 2022 wurde im Rahmen der Gaufrühjahrsversammlung in der Festhalle in Hohenaschau Herbert Reiter das goldene Verdiensatabzeichen des Chiemgau-Alpenverband überreicht.

Herbert Reiter wurde 1995 als ordentliches Mitglied beim GTEV „D’Griabinga“ Hohenaschau aufgenommen und ist mit seiner sehr großen Zuverlässigkeit und seinem fachlichen Wissen seit nun 26 Jahren im Vereinsausschuss tätig; hiervon 7 Jahre als 1. Kassier, 3 Jahre 2. Vorstand und nun seit 16 Jahren erneut 1. Kassier. Zudem ist er als Pfleger der Vereinshomepage sowie den neuen Medien präsent und stellt mit seinen immer wieder grandiosen Fotos den Verein stets in neue Blickwinkel.

Bei der Verleihung hielt Gauvorstand Miche Huber die Laudatio mit den anerkennenden Worten:

Da Herbert Reiter is a herzbluat Aschauer und ein leidenschaftlicher Griabinger Trachtler der uns unermüdlich die Schätze unserer einzigartigen Hoamat vor Augen hoit. Sein großes Anliegen: “Bewusst sein dafür zu schaffen.!”

Für des setzt er seine Ideen in Konzepte um, und is damit a ganz wichtiger Botschafter des Chiemgaus und der Trachtensache.

Da Verein, de Gmoa aba a da Verband ko froh sei dass ma a soichn Mo hot und mia kennan grod hoffen dass eahm de Kraft und de Ideen net ausgehen.

Für seine Verdienste um de Hoamat und der Trachtensach mecht da Chiemgau Alpenverband an Herbert Reiter heit as goldene Verdienstabzeichen überreicha.

Lieber Herbert, vielen herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unseres Vereins. Vergelt’s Gott dafür!

Bericht und Foto: GTEV Hohenaschau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!