Gesundheit & Corona

Weihnachts-Gedanken der Evangelischen Akademie Tutzing

Folgende Gedanken zu Weihnachten, Corona und dem Jahreswechsel wurde den Samerberger Nachrichten von der evangelischen Akademie Tutzing zugesendet.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.” Dieser viel zitierte Satz des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber hat auch und gerade in Corona-Zeiten nichts von seiner Bedeutung eingebüßt. Denn gerade lernen wir den Wert der persönlichen Begegnung neu zu schätzen. Deshalb sind die Worte, die Buber unmittelbar anschließt, eine Mahnung für heute: „Wenn wir aufhören, uns zu begegnen, ist es, als hörten wir auf zu atmen.”

Wir tragen nicht nur Verantwortung für das Infektionsgeschehen, sondern auch für Bildung, Kunst und Kultur. Für die Weiterentwicklung jedes Einzelnen so wie der gesamten Gesellschaft sind sie unverzichtbar. Kultur und politische Bildung haben ihr je eigenes Profil, aber sie sind die Foren und das Lebenselixier der Zivilgesellschaft. Ohne sie fehlt das fürs Leben und Überleben Notwendige. Die Pandemie entschieden zu bekämpfen, wird dabei überhaupt nicht in Frage gestellt.

2020 neigt sich dem Ende entgegen. Zum Ausklang dieses Jahres voller Eintrübungen wartet ein Fest des Lichtes: Weihnachten. Es steht auch diesmal unter der Verheißung: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.” (Jesaja 9,1) Dieses Jahr endet freilich anders, als erhofft. Der Heilige Abend erwartet Menschen, die schon vieles aushalten mussten. Enttäuschte, Marginalisierte, demotiviert und ohne jede Erwartung, dass sich grundlegend etwas bessert. So ging es auch jenen, die sich in der biblischen Erzählung auf den Weg machten, das Kind in der Krippe zu sehen. Dabei geschieht das Wunder, dass seither Jahr für Jahr aufs Neue der Traum einer heilen Welt erwacht. Und davon, was wir Menschen tun können, sie zu einem besseren Ort zu machen.

Weihnachten 2020 ist Wunde und Wunder zugleich. In diesem Spannungsfeld bleibt es ein Fest der Hoffnung und des Friedens.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für Sie persönlich und für Ihren Dienst an der Gesellschaft — sowie Gottes Segen für das neue Jahr — wünscht Ihnen das Team der Evangelischen Akademie Tutzing.

Text und Foto: Udo Hahn, Leitung Evangelische Akademie Tutzing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!