Kultur

Wasserburger Schäffler im Rosenheimer Landratsamt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 25. Januar besuchten die Schäffler aus Wasserburg das Rosenheimer Landratsamt und tanzten auf dem Vorplatz ihren Schäfflertanz und sangen ihr Schäfflerlied. Alle 7 Jahre tritt es ein, dass die Schäffler Ihren Figurentanz aufführen. Der Ursprung dieses Zunfttanzes ist zwar nicht eindeutig bewiesen, aber angeblich hätte er in der Pestzeit die breite Bevölkerung beruhigt und somit das tägliche Leben fortgesetzt. So ist das Jahr 2019 ein Schäffler-Jahr. Nachdem bereits am 11.01. die Schäffler aus Kolbermoor das Landratsamt besuchten und auf dem Vorplatz tanzten, waren es gestern die Schäffler aus Wasserburg.

Bericht und Fotos: Gerhard Leitsmüller – www.pixelmagier.net

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!