Freizeit

Wandertipp: Weinbergerhaus auf dem Brentenjoch

Das Weinbergerhaus auf dem Brentenjoch ist ein immer beliebtes Einkehrziel, im Sommer bei den Bergwanderern wie oft auch auch im Winter (ab Januar) bei den Tourengehern. Kein Wunder, die Kaspressknödel oder der saftige Kuchen sind den Aufstieg immer wert. Von den mehreren Aufstiegsvarianten gibt es hier den Weg über Theaterhütte, Dickichtkapelle und Duxer Alm.

Startpunkt:

In Kufstein an der Talstation des Kaiser-Sessellifts. Autobahnausfahrt Kufstein-Nord, von dort in die Stadtmitte und der Beschilderung zum Kaiserlift folgen.

  • GPS-Wegpunkt für’s Handy: N47 35.408 E12 11.142

Aufstieg:

Am südlichen Ende des Parkplatzes gehen wir den kleinen Weg entlang, wo wir nach 30 m auf einen Fahrweg treffen. In diesen biegen wir links ein und verlassen vor dem letzten Haus nach rechts den Fahrweg auf einen schmalen Pfad. Auf diesem unterqueren wir den Sessellift und gelangen über die Skipiste bis zur Theaterhütte. Bei dieser folgen wir dem Wegweiser “Dickichtkapelle 30 Min. / Gasthof Hinterdux 1,5 Std.”. Wir wandern am Spielplatz geradeaus vorbei und gelangen auf einem angenehmen Waldweg zur Dickichtkapelle. Bei dieser wenden wir scharf rechts und erreichen über eine Forststraße nach fünf Minuten die Asphaltstraße, welche vom Tal hinauf führt. In diese biegen wir links ein und erreichen bald den Hinterduxer Hof. Unser Weg verläuft nun rund 80 m leicht bergab, dann verlassen wir diesen und biegen links in die steile Mountainbike-Schiebestrecke ein (Wegweiser Duxer Alm, Brentenjoch). Oberhalb des alten Lifthäuschens folgen wir dann rechts dem breiten Wanderweg. Wir kreuzen daraufhin eine Straße und bleiben geradeaus Richtung “Kaindlhütte / Weinbergerhaus /  Aschenbrenner”. gleich darauf erreichen wir wieder die Forststraße und biegen in diese rechts ein. Wir lassen anschließend die Duxer Alm links liegen, bleiben nun immer auf dem Hauptweg und folgen der Beschilderung zum Weinbergerhaus, das wir nach ca. einer Stunde erreichen.

Abstieg:

Westlich des Weinbergerhaus verläuft ein schmaler Pfad, über den wir nach einer Viertelstunde in die Forststraße einmünden, welche vom Aschenbrennerhaus herüber führt. Aber noch vor diesem biegen wir rechts in den Schneerosenweg ein und halten uns an seinem Ende nochmals nach rechts (Wegweiser “Kufstein”). Kurz darauf erreichen wir wieder unseren ursprünglichen Aufstiegsweg. Falls wir den Umweg über die Dickichtkapelle nicht mehr machen wollen, kürzen wir nach dem Hinterduxer Hof den weiteren Abstiegsweg ab, indem wir am Beginn der Rodelstrecke links die Skiabfahrt betreten. Nun geht es auf einem schmalen Wiesenweg steil hinab bis zur Theaterhütte. Ab dieser wieder auf dem bekannten Weg zurück zum Kaiserliftparkplatz.

Einfache Variante:

Die reine Forststraßen-Alternative verläuft über die Waldkapelle zum Aschenbrennerhaus und von dort zum Weinbergerhaus.

Informationen kompakt:

  • Gipfel: Brentenjoch 1270 m
  • Dauer: ca. 4 – 4,5 Std.
  • Höhenunterschied: ca. 800 m
  • Schwierigkeit: mittel. Für Kinder sollte man den Höhenunterschied und die Länge berücksichtigen.
  • Einkehr: Brentenjoch-Alm, Theaterhütte (Gasthaus), Duxer-Alm, Hinterduxer Hof, (Berggasthof), Weinbergerhaus

Mehr Info und Track-Download: roBerge.de.

Text und Fotos: Reinhard Rolle

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!