Freizeit

Ententreffen in der Schafwaschener Bucht

Veröffentlicht von Günther Freund

Es ist ein kalter Novembersonntag, um die 5 Grad, aber es hat noch nicht geschneit. Zum Radeln müssen wir uns warm anziehen, dafür gibt es kein Gedränge am Chiemsee-Uferweg, wir sind fast alleine unterwegs. Wir radeln von Prien in Richtung Gstadt, immer am Ufer entlang, denn wegen der Baustelle in Osternach ist der Uferweg zwischen dem Prienavera und dem Polizeisteg für Radler zur Zeit frei.  Am Steg kurz nach Aiterbach, dem Badeplatz der Hochstätter, machen wir einen kurzen Stopp, denn das ist einer unserer Lieblingsplätze am Chiemsee-Uferweg. Und heute ist es hier ganz besonders schön, denn eine Vielzahl von Enten tummelt sich vor unseren Augen in der Schafwaschener Bucht.

Bei der Weiterfahrt genießen wir die Ruhe und die schönen Chiemseeblicke mit der  Silhouette der Chiemgauer Alpen am Horizont. Wir bleiben bis Mühln am Uferweg und fahren dann auf der Höhenstraße über Weinberg und Aisching weiter bis Gstadt. Auch hier sind nur ein paar Sonntagsspaziergänger unterwegs.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von geoportal.bayern.de zu laden.

Inhalt laden

Zurück radeln wir wieder am Uferweg, vorbei am Aussichtsturm bis Mühln, von wo wir wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Prien fahren, wie bei der Hinfahrt.

Auf dem Rückweg bläst uns ein strammer Wind entgegen, die gefühlte Kälte geht jetzt schon in Richtung 0 Grad. Wir sind froh, bald wieder in der warmen Stube zu sein, aber der Ausflug hat sich absolut gelohnt.

Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!