Brauchtum

Vorständetagung des Bayerischen Waldgaues in Lam

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Vorsitzende der „Ossabuam“, Xaver Greiner, eröffnete die Vorständetagung des Bayerischen Waldgaues im Gasthof Stöberl. Bürgermeister Paul Roßberger stellte den Markt Lam  mit einigen Zahlen, Daten, Fakten vor. Man sei froh über die Vereine, die das gesellschaftliche Leben aufrecht erhalten.

Andreas Tax diskutierte mit den Vereinsvertretern über die gängige Praxis des Verschickens und Verlesens der fälligen Protokolle. Künftig sollen nur mehr die Protokolle der Gauversammlungen verlesen werden.Da die Corona-Pandemie die Feier des 90-jährigen Gaujubiläums im Vorjahr verhinderte, holt man dies heuer am 24. September in Bad Kötzting in der Lindnerhalle nach. Ab 15 Uhr werden die Vereine empfangen. Um 16 Uhr erfolgt der Abmarsch zum gemeinsamen Gottesdienst. Hinterher ist ein Essen mit Heimatabend und Ansprachen geplant. Es werde weder eine Festschrift erstellt, noch eine Gauchronik herausgegeben, jedoch eine Extraausgabe des Mitteilungsblattes, in dem die Vereine, die Sachgebiete und die Geschichte des Gaus kurz vorgestellt werden. Nach momentanem Stand verzichtet der Veranstalter ebenso auf Erinnerungsgeschenke.

1. Gaukassier Norbert Ederer legte den Vereinen nahe, ihre Zuschüsse auszuschöpfen. Es gebe fünf verschiedene Möglichkeiten: die Jugendförderung des Bayerischen Trachtenverbandes, den Kulturfonds vom Bezirk Niederbayern und Oberpfalz, die Zuschüsse für die volksmusikalische Betätigung und die Förderung durch den Kreisjugendring Regen und Cham. Ederer informierte noch über Details der Antragstellung.

Vor der eigentlichen Tagung hielt der Lamer Kirchenpfleger Gerd Paulus in der Pfarrkirche St. Ulrich einen sehr interessanten kulturgeschichtlichen Vortrag zur Pfarrei Lam, die heuer ihre Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen startet. Es folgte ein Gang über den Friedhof. „Unserer Überzeugung nach verliert der Mensch auch im Tod seine Würde nicht“, betonte Paulus. Der Mensch brauche in seiner Trauer nahe und erreichbare Orte. Das sei für die Pfarrei eine Verpflichtung.

Bericht und Bilder: Regina Pfeffer, Bayerischer Waldgau

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!