Brauchtum

Niederbayern: Verdienter Trachtler erhält Ehrenzeichen

Am 03. Juni 2022 erhielt der Trachtler Heinrich Böse aus Adlkofen bei Landshut in Niederbayern im Rahmen einer Feierstunde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Er engagiert sich seit Jahren und mit viel Hingabe in verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen.

So organisierte er seit 1987 insgesamt 29 Krippenausstellungen und zuletzt den Adlkofener Krippenweg mit über 31 Stationen durch Adlkofen. Über 400 Krippen aus allen Winkeln der Erde stellt er außerdem im „Adlkofener Krippenstüberl“ aus. Als Gründungsmitglied des Partnerschaftsverein Adlkofen – Badia Calavena e.V. (2005) tritt er aktiv für die Freundschaft mit der italienischen Partnergemeinde von Adlkofen ein. Seit 2000 ist er als Kommunionshelfer in der Pfarrgemeinde Adlkofen tätig, von 2002 bis 2010 brachte er sich auch als Mitglied im Pfarrgemeinderat ein.

Seit 1968 ist Heinrich Böse Mitglied im Heimat- und Trachtenverein Adlkofen. Er war als 30 Jahre als 1. und weitere 7 Jahre als 2. Vortänzer aktiv. Außerdem war er als Jugendbeisitzer im Vereinsausschuss und ist seit 2019 ist er als 1. Kassier für den Verein tätig. Im Trachtengau Niederbayern ist er seit 1976 ununterbrochen als Kassenrevisor tätig und war lange Zeit in der Gautanzgruppe aktiv.

Text und Foto: Heimat- und Trachtenverein Adlkofen e. V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!