Brauchtum

Volksmusikseminar des Loisachtaler Gauverbands

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Volksmusikseminar des Loisachtaler Gauverbands in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf

44 junge Musikanten trafen sich zum Volksmusikseminar des Loisachgau, das von der Musikwartin  Maria Bader organisiert wurde. Die Kinder und Jugendlichen erlebten ein Wochenende voller Musik, Gesang und Tanz.

Der Freitag begann mit einem Volkstanzabend mit der bekannten Tanzmeisterin Katharina Mayer, die es verstand die Jugend zum tanzen zu begeistern. Ab Samstag wurde dann fleißig musiziert. Dazu wurden die Teilnehmer von den Referenten in Gruppen eingeteilt. Es war eine Freude die Vielfalt an Instrumenten zu hören. Auch 5 Mädchen hatten sich speziell für Gesang angemeldet. Es wurden Lieder aus dem alpenländischen Liedgut ausgesucht und fleißig einstudiert. Der Verein „Zither und Kontra“ besuchte das Volksmusikseminar und bot der Jugend einen Einblick in ihre Instrumente, die schon etwas seltener gespielt werden. Hier wurde interessiert zugehört als der Gerg Sepp, der Müller Sepp und der Vestl Kell  einige Ihrer Musikstücke vorspielten. Vielleicht hat der Ein oder Andere gefallen an der Zithermusik gefunden und lernt wieder Zither oder Kontragitarre. Am Sonntag wurde eine Andacht gefeiert, die vom Referenten Thomas Bergmeister vorbereitet und geleitet wurde. Die musikalische Umrahmung aber haben die Seminarteilnehmer selbstverständlich übernommen und dazu passende Musikstücke einstudiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete das Wochenende und alle waren sich einig im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Folgende Referenten stellt en sich zur Verfügung:Angelika Huber aus Eurasburg und Astrid Streidl aus Benediktbeuern für die musikalische Leitung, Thomas Werkmeister und Daniel Peisel aus Benediktbeuern, Huber Neumüller aus Lenggries, ‚Thomas Bergmeister aus Murnau und Heidi Gantner aus Sachsenkam.

Die Gaumusikwartin Maria Bader stellte fest, dass  sich die Arbeit lohnt wenn man sieht mit welcher Freude die Jugend musiziert.

Bericht und Bilder: Maria Bader, Gaumusikwartin Loisachgau

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!