Tourismus

Vermieterversammlung in Frasdorf

Am Mittwoch, 22.03.2023 fand nach längerer Pause wieder eine Vermieterversammlung im Rathaus Frasdorf statt. Die Tourist-Info Frasdorf unter der Leitung von Heike Stettner lud dazu ein. Ein Drittel der Frasdorfer Vermieter fand sich im Sitzungssaal ein.

Den Beginn der Veranstaltung gestalteten zwei Referenten, die Heike Stettner einlud. Zum einen informierte Mario Kljajic vom IRS 18 die Gastgeber/innen über das regionale Buchungsportal IRS 18. Er zeigte Möglichkeiten des Systems, stellte Neuerungen vor und ging auf die Vorteile und den Nutzen für die Vermieter*innen ein. Insbesondere appellierte er an die Vermieter*innen, bei Fotos, Homepage und Werbung keine Kosten zu scheuen. Eine hohe Qualität darin würden sich in der Buchungsrate auf jeden Fall auszahlen.

Als zweiten Referenten begrüßte Heike Stettner Michael Schuster von SCHUSTER Hoteleinrichtungen aus Bernau. In einem lockeren, amüsanten Vortrag erzählte Herr Schuster die Entwicklung seines Familienunternehmens. Als sehr erfolgreicher Hoteleinrichter kennt er auch die Seite als Vermieter, da die Familie seit Jahrzehnten ein großes Apartmenthaus und ein exklusives Ferienhaus am Pelhamer See betreibt. Auch er warb bei den Vermieter*innen auf eine hohe Qualität bis ins Detail in der Ausstattung der Unterkunft, in den Fotos und bei der Homepage zu achten. Jede Investition in die Unterkunft rechnet sich zickfach in einer wirtschaftlicheren und profitableren Vermietung, da der Gast bereit ist, hierfür einen höheren Preis zu bezahlen.

Danach informierte Heike Stettner die Zuhörer über die Tourismusentwicklung in Frasdorf seit 2016, sie stellte die Ergebnisse einer Gästebefragung vor, die erstmals 2022 durchgeführt wurde sowie einen umfassenden Rückblick über die Tätigkeiten und Arbeiten der Tourist-Info im Jahr 2022. Anschließend wurden die Vorhaben für dieses Jahr vorgestellt. Zum Abschluss wurden die Gäste über Trends im Tourismus unterrichtet und was sich in der Tourismusbranche seit der Pandemie verändert hat.

Auch Frasdorf hat sich nach 2020, 2021 im Jahr 2022 von der Corona-Pandemie erholt und die Tourismuszahlen sind wieder stark nach oben gestiegen. Dennoch konnten die Zahlen von 2019 noch nicht ganz wieder erreicht werden. Aber die Entwicklung ist für Frasdorf wieder sehr positiv und vielversprechend für die Zukunft. Bei aktuell 369 verfügbaren Betten in Frasdorf haben 18.316 Gäste Urlaub in Frasdorf gemacht. Sie blieben zusammen 40.768 Nächte. Erfreulich ist, dass auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei den privaten Kleinvermietern steigt. Im Jahr 2022 lag diese in Frasdorf bei fast 5 Tagen. Im gewerblichen Vermietungsbereich zeigt sich nach wie vor, dass die Gäste in den Hotels und Landgasthöfen einen Kurzurlaub bevorzugen. Hier lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Frasdorf bei knapp 2 Tagen.

Den Abschuss des schönen Abends machte eine offene Diskussionsrunde über Ideen, Wünsche, Anregungen oder auch Probleme von Vermieterseite. Diese endete eher in einer netten Austauschrunde unter allen Anwesenden.

Text und Foto: Heike Stettner / Touristinformation Frasdorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!