Brauchtum

Trachtler-Ehrung für Max Bertl in Innsbruck

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits 1988, also vor nunmehr 31 Jahren wurde beim Bundestrachtenfest in Innsbruck zwischen den Trachtenverbänden Österreichs und Bayern, damals unter dem Vorsitzenden des Bayrischen Trachtenverbandes Hans Zapf eine Partnerschaft vereinbart. Diese grenzüberschreitende Verbindung wurde unter dessen Nachfolger Otto Dufter und in weiterer Folge vom jetzigen Vorsitzenden des Bayrischen Trachtenverbandes Max Bertl weitergeführt und gepflegt. Max Bertl hat sich dabei als großer Freund des Tiroler Landestrachtenverbandes erwiesen und für die Aufrechterhaltung dieser Verbindung eingesetzt. Diese Partnerschaft ist von großer Wertschätzung geprägt und besteht aus gegenseitigen Besuchen bei diversen Anlässen und Festen, sowie einem entsprechenden Erfahrungsaustausch.  Als Dank und Anerkennung für seine Bemühungen wurde  dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl vom Tiroler Landestrachtenverband das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Die Auszeichnung erfolgte bei der Generalversammlung des Tiroler Landestrachtenverbandes im Congress-Zentrum Innsbruck.

Bildunterschrift: Tiroler Landestrachtenverband: von link: Obm.Stv. Alexander Schatz, Landesobmann Oswald Gredler, Max Bertl, Landeshauptmann und Präsident Günther Platter, VizeBgm. Stadt Innsbruck Franz X. Gruber.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!